Dax aktuell: Dax schließt im Plus und nähert sich neuem Hoch an
Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt arbeitet an einem neuen Verlaufshoch nach dem drastischen Kurssturz von Anfang April. Am Dienstag stieg der Dax auf 21.288 Punkte. Aus dem Handel ging er bei 21.254 Zählern, ein Plus von 1,4 Prozent.
Die umfangreichen Zollvorhaben von US-Präsident Donald Trump hatten den deutschen Leitindex von 22.500 Punkten kurzzeitig auf 18.490 Zähler abstürzen lassen, das tiefste Niveau seit dem vergangenen Herbst. Die hohe Unsicherheit hatte den Verkaufsdruck bei Anlegern verstärkt.
Mittlerweile hat sich das Gesamtbild verbessert. Der Dax liegt auf dem Niveau von Mitte Januar. In der Vorwoche war er sogar bis auf 21.300 Zähler gestiegen, ehe Gewinnmitnahmen einsetzten.
Der kurz- und mittelfristige Kursverlauf macht aber deutlich, dass von einer nachhaltigen Bewegung – nach oben wie nach unten – keine Rede sein kann. Die Trendwende ist noch längst nicht in Sicht.
Jede Wendung im Handelskonflikt zwischen den USA und dem Rest der Welt hat eine mehr oder minder deutliche Bewegung an den Börsen zur Folge.