Dax aktuell: Dax schließt leicht im Plus – US-Jobdaten beruhigen die Anleger
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Der Dax hat die Woche mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen: Den Freitag beendete der deutsche Leitindex 0,3 Prozent im Plus bei 15.650 Punkten. Auf Wochensicht beträgt der Zuwachs ebenfalls 0,3 Prozent.
Die Frankfurter Benchmark pendelt damit weiter um die alte Ausbruchsmarke von 15.500 Punkten: In den vergangenen fünf Wochen lag die Handelsspanne bei gerade einmal 500 Punkten, zwischen 15.300 und 15.800 Zählern. „Das zähe Ringen um dieses Schlüsselniveau der letzten Tage und Wochen stellt die Geduld der Marktteilnehmer auf eine harte Probe“, schreiben dazu die Börsenexperten der HSBC.
Unter anderem aufgrund der saisonalen Rückschlaggefahren im dritten Quartal prognostiziert die HSBC aber eher „herausfordernde Sommermonate“. Was bislang für dieses Szenario allerdings fehlt, ist das entscheidende Preissignal.
Ganz ähnlich beschreibt Thomas Altmann von GC Partners die aktuelle Situation: „In Europa lautet das Motto weiterhin abwarten.“ Zwar habe der S&P 500 am Donnerstag den sechsten Tag in Folge ein neues Rekordhoch erreicht, trotzdem komme der US-Optimismus hierzulande nicht an.