Dax aktuell: Dax schließt nach neuem Rekord über 20.500 Punkten im Minus
Düsseldorf. Der deutsche Leitindex hat sein hohes Niveau beibehalten und ein neues Rekordhoch erreicht. Am Freitag ist der Dax auf bis zu 20.522 Punkte geklettert und hat damit einen Höchststand markiert. Im weiteren Verlauf hat der deutsche Leitindex jedoch wieder nachgegeben und schließlich am Abend bei 20.406 Punkten leicht im Minus geschlossen.
In der laufenden Börsenwoche pendelte der Dax zwischen dem Rekordhoch des heutigen Freitags und 20.277 Zählern an der Unterseite. Eine ähnlich enge Spanne hatte der Dax auf Wochensicht zuletzt Mitte Oktober.
Selbst die wieder anziehende US-Inflation und die Zinssenkung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag haben den Dax nicht stark bewegen können. Die beiden Impulse haben nicht gereicht, um Anleger davon zu überzeugen, im großen Stil ihre Aktien zu verkaufen beziehungsweise neue zu kaufen.
Nach wie vor fehlten die Käufer, so der Chef-Marktanalyst von CMC Markets, Jochen Stanzl. Deshalb bewegte sich der Dax in dieser Woche nur seitwärts.
Dass die Investoren am deutschen Aktienmarkt derzeit zurückhaltend sind, zeigt auch das Handelsvolumen. Nur einmal in der laufenden Woche haben Anleger an einem Tag mehr als 60 Millionen Aktien gekauft und verkauft. Damit bewegt sich das Volumen nach wie vor auf einem verhältnismäßig niedrigen Niveau.