Dax aktuell: Dax schließt über der 14.500-Punkte-Marke – Profi-Shortseller stehen unter Druck
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Mit einem Kurssprung hat der deutsche Leitindex die Marke von 14.500 Punkten überwunden und schließt 0,8 Prozent im Plus bei 14.540 Punkten. Damit hat sich die Herbstrally fortgesetzt. Seit Ende September ist der Dax um 2700 Punkte nach oben geklettert, ein Plus von mehr als 22 Prozent. Das neue Verlaufshoch liegt bei 14.570 Zählern.
Das Protokoll der vergangenen Sitzung der US-Notenbank, das am gestrigen Mittwoch nach Börsenschluss in Deutschland veröffentlicht wurde, erfüllte die hochgesteckten Erwartungen der Börsianer. Alles deutet auf ein langsameres Zinstempo ab der nächsten Sitzung im Dezember hin, die Zinsanstiege zumindest in den USA könnten schon in sechs Monaten zu Ende gehen. Eine positive Nachricht sowohl für den Aktien- als auch für den Anleihemarkt.
Die Handelsumsätze bei den 40 Dax-Unternehmen waren an den ersten drei Handelstagen dieser Woche unterdurchschnittlich niedrig. Rund 50 Millionen Stücke wechselten täglich den Besitzer, üblich ist ein Wert zwischen 60 und 70 Millionen Papiere. Am heutigen US-Feiertag Thanksgiving wird sich daran sicherlich nichts ändern, weil die Börsen jenseits des Atlantiks geschlossen bleiben.