Dax aktuell: Dax schließt unter 13.000 Punkten – Privatanleger setzen auf eine Rally, Profis sichern ab
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Nach einem Sprung über die Marke von 13.000 Punkten am vergangenen Freitag kehrt wieder Ernüchterung am deutschen Aktienmarkt ein, auch wenn sich der Dax im Handelsverlauf von den Tiefständen gelöst hat. Der Leitindex schließt am Montag 1,4 Prozent im Minus, bei 12.832 Punkten. Das Tagestief lag bei 12.774 Punkten. Am vergangenen Freitag erreichte das Börsenbarometer noch 13.019 Punkte und ging mit 13.015 Zählern aus dem Handel. Das war ein Plus von 1,3 Prozent.
Der heutige Handelstag bestätigt das Ergebnis der Umfrage der Börse Frankfurt aus der vergangenen Woche: Der Erhebung zufolge nutzten einige Anlageprofis den Kursrutsch Richtung Jahrestief mit 12.390 Punkten zum Einstieg, um anschließend an der Marke von 13.000 Punkten wieder Gewinne zu realisieren.
Damit bleibt der chart- und markttechnische Abwärtstrend weiter vorherrschend. Entsprechend sollten Anleger nach Meinung von Martin Utschneider, technischer Analyst bei der Privatbank Donner & Reuschel, den Blick auf die Unterseite richten. Denn dem Dax scheint nach wie vor die endgültige „Entschlossenheit“ für eine spürbare Gegenbewegung nach oben zu fehlen.