Dax aktuell: Anleger warten Ergebnisse von Selenskyjs Treffen mit Trump ab
Frankfurt. Die Reaktion der Märkte auf die Ergebnisse des Alaska-Gipfels von US-Präsident Donald Trump und dem russischen Staatschef Wladimir Putin ist verhalten ausgefallen. Der Dax schloss am Montag nach einem außergewöhnlich ruhigen Handelstag kaum verändert bei 24.314 Punkten.
„Dass das Treffen zwischen Trump und seinem russischen Kollegen Putin am Freitag keinen Durchbruch gebracht hat, haben die Börsen gut weggesteckt“, sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. „Anlegerinnen und Anleger werten es positiv, dass die Gespräche weitergehen.“
Selenskyj trifft Trump am Montag in Washington. Mit dabei: Bundeskanzler Friedrich Merz, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sowie weitere europäische Staats- und Regierungschefs. Sie wollen das weitere Vorgehen für einen Friedensprozess abstimmen.
„Das Wichtigste für den europäischen Aktienmarkt wäre ein Friedensabkommen, die genaue Form ist nicht so wichtig“, sagte Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager bei Janus Henderson. Da die Ergebnisse des Treffens aber erst nach dem deutschen Handelsschluss bekannt werden, haben sich die Investoren am deutschen Aktienmarkt zurückgehalten.