Dax aktuell: Anleger warten ab – Dax schließt unverändert
Düsseldorf. Auf die Turbulenzen folgt kurzzeitige Ruhe: Investoren am deutschen Aktienmarkt halten sich vor den wichtigen Daten zur Wochenmitte vorerst zurück. Der Dax schließt in einem sehr impulsarmen Handel am Montag unverändert bei 17.726 Punkten.
Die Spannweite von insgesamt knapp 150 Punkten ist wesentlich geringer als an Tagen der Vorwoche. Auch das Handelsvolumen hat sich merklich beruhigt. Frühe Kursgewinne gab der Leitindex bereits nach kurzer Zeit wieder her.
Vor Wochenfrist legte der Dax noch den größten Drei-Tages-Verlust seit der Corona-Krise hin. In der Folge folgte eine deutliche Erholung. Zur Gänze ist die Krise allerdings nicht ausgestanden. Nach wie vor belasten Sorgen um die Lage im Nahen Osten und die Konjunktur der Vereinigten Staaten die Stimmung.
Wichtige Daten zur wirtschaftlichen Lage der USA und damit auch Hinweise zum weiteren Vorgehen der Zentralbank Federal Reserve folgen in den kommenden Tagen. Anleger warten auf die US-Inflationsdaten für den August, die am Mittwoch veröffentlicht werden.
Ökonomen rechnen damit, dass sich die Teuerung auf 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat verlangsamt. Für von Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, sind die Inflationszahlen ein erster Test für die Nachhaltigkeit der aktuellen „Mini-Erholung“.