Dax aktuell: Dax trotzt höheren Bondrenditen – Anleger werfen Immobilienwerte aus dem Depot
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich erstaunlich robust gegen negative Nachrichten – vor allem bei der Zinsentwicklung. Der Dax schloss am Donnerstag unverändert bei 15.633 Punkten.
Der Handel verlief im Vergleich zu den jüngsten Sitzungen eher ruhig. Der Leitindex lag bis zum Nachmittag fast durchgehend im Minus, ehe ihn freundliche US-Börsen ein Stück weit nach oben hievten.
Das Tagestief lag bei 15.535 Zählern und damit in der Nähe des Tiefpunktes, den der Dax nach der Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell erreicht hat. Powell hatte am Dienstag mit seiner Ankündigung, mehr Tempo bei den Zinserhöhungen zu machen, den Dax rund 200 Punkte abrutschen lassen.
Aus der Nähe der beiden Tiefpunkte innerhalb von drei Handelstagen lässt sich schlussfolgern, dass knapp oberhalb von 15.500 Zählern kurzfristiges Kaufinteresse vorherrscht.
Somit ist der Dax weiter in der Nähe seines zuletzt erreichten Jahreshochs von 15.706 Punkten und außerdem nur knapp vier Prozent unter dem Rekordhoch von 16.290 Zählern – eine interessante Entwicklung.