Dax aktuell: Dax schließt deutlich im Minus - Deutsche Bank-Aktie verliert am stärksten
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Nachdem der deutsche Leitindex Dax am Freitag einen Teil der Verluste ausgleichen konnte, fielen die Kurse nach Börsenöffnung in den USA erneut. Der Dax schloss mit einem Minus von 1,3 Prozent bei 15.427 Punkten. Für Verkaufsdruck sorgten vor allem die schlechten Vorgaben der US-Börsen. Zwei Hiobsbotschaften aus der Finanzbranche hatten am Donnerstag einen Kursrutsch an der Wall Street ausgelöst.
Der Zusammenbruch der Kryptobank Silvergate Capital und der Kursabsturz bei den Aktien der Silicon Valley Bank (SVB) führten den Anlegern vor Augen, welche Gefahren wie etwa Kreditausfälle mit den jüngst gestiegenen Zinsen einhergehen können.
Die Silicon Valley Bank hatte überraschend angekündigt, ihre Kapitalposition stärken zu müssen. Das Geldhaus aus dem kalifornischen Santa Clara hatte den Verkauf von Anleihen im Wert von 21 Milliarden Dollar angekündigt. Dabei entstand jedoch ein Verlust von 1,8 Milliarden Dollar. Nach Börsenschluss in Deutschland gaben die US-Aufsichtsbehörden bekannt, die Silicon Valley Bank zu schließen.
Die Aktie der Bank hatte am Donnerstag ihren schlechtesten Börsentag erlebt. Auch nach US-Handelsschluss rutschte der Kurs weiter ab – innerhalb von 24 Stunden büßte das Geldhaus schließlich etwa 70 Prozent des Marktwertes ein.