Dax aktuell: Dax gibt Tagesgewinne her und schließt im Minus
Düsseldorf. Die eingetrübte Stimmung an der Wall Street hat den Dax am Donnerstag seine Tagesgewinne gekostet. Der deutsche Leitindex konnte bis zum Nachmittag ein kleines Tagesplus verteidigen. Im weiteren Verlauf drehte er in die Verlustzone und schloss 0,5 Prozent tiefer bei 22.315 Punkten.
Die Sorge vor einem Handelskrieg treibt Anlegerinnen und Anleger dies- und jenseits des Atlantiks weiter um. Auch die Prognose des US-Einzelhandelsriesen Walmart für das neue Geschäftsjahr – ein Indikator für die amerikanische Konsumentenstimmung – hat die Anleger an der Wall Street verunsichert.
Der Dax hat somit zwei Verlusttage in Folge hinter sich. Am Vortag hatte das Barometer 1,8 Prozent an Wert eingebüßt, bei vergleichsweise hohem Tagesvolumen. 72 Millionen Dax-Aktien wechselten den Besitzer. Es war die schwächste Dax-Entwicklung an einem Tag seit November 2024.
Der Index liegt nun auf dem tiefsten Stand seit dem 13. Februar. Ob dies der Beginn einer längeren Korrektur ist, wird sich erst zeigen. Doch eine solche Bewegung wäre als gesund einzuordnen.