Dax aktuell: Telefonat von Trump mit Putin sorgt für Euphorie und Rekord
Düsseldorf. Der Dax hat am Donnerstag einen weiteren Höchststand erreicht – den 16. in diesem Jahr. In der Spitze stieg der deutsche Leitindex um gut 2,1 Prozent auf knapp 22.625 Punkte und beendete den Handel mit 22.612 Zählern nur knapp unter diesem Niveau. Der europäische Leitindex Eurostoxx 50 legte mit bis zu 1,8 Prozent ähnlich stark zu.
Auslöser für den Kurssprung war die Perspektive auf ein mögliches Ende des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. US-Präsident Donald Trump hatte am Mittwoch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert und Verhandlungen für ein Ende des Ukrainekriegs in Aussicht gestellt.
Der neue US-Präsident hatte im Wahlkampf zwar ein schnelles Kriegsende angekündigt, sobald er im Amt sei, sein Fokus lag zuletzt aber auf der Handelspolitik und möglichen Strafzöllen auf Importe. Dementsprechend spielte die Entwicklung im Ukrainekrieg an der Börse zuletzt kaum eine Rolle. Das hat sich nun geändert.
Denn wie die Analysten der britischen Bank Barclays um Emmanuel Cau ausführen, war eine der Hauptfolgen des Kriegs für Europa ein höherer Energiepreis, der das Einkommen der Verbraucher und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beeinträchtigte. „Obwohl unklar ist, ob ein Waffenstillstand im Konflikt in absehbarer Zeit zu einer Aufhebung der Sanktionen gegen Russland und einer verbesserten Energieversorgung Europas führen würde, glauben wir, dass die Anleger dies als logischen nächsten Schritt ansehen könnten“, meint Cau.