Dax-Bericht: Dax schließt 0,5 Prozent im Plus – Experten sind uneins über weitere Perspektiven
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Der deutsche Aktienmarkt konnte zum Wochenschluss sein hohes Niveau halten. Getrieben von den jüngsten US-Konjunkturdaten und positiven Vorgaben der asiatischen Märkte beendete der deutsche Leitindex Dax die Handelswoche 0,5 Prozent höher bei 15.808 Punkten. Auf Wochensicht legte er damit um 1,3 Prozent zu.
Stärkster Dax-Wert ist Vonovia mit einem Gewinn von über drei Prozent. Gefragt sind auch die deutschen Großbanken Deutsche Bank und Commerzbank, die von der positiven Stimmung im US-Bankensektor profitieren und um 4,6 beziehungsweise 5,7 Prozent zulegten.
Im Freitagsgeschäft hatten sich zuvor überraschend gute chinesische Exportdaten bemerkbar gemacht. Darüber hinaus wirkten noch die jüngsten US-Produzentenpreise vom Donnerstag nach, die schwächer als erwartet ausgefallen waren.
Die Zahlen zu den US-Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe hatten dagegen den Konsens übertroffen. Das stärkt die Hoffnungen, dass die Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed bald enden, weil sich der Effekt der geldpolitischen Straffung bemerkbar macht.
Wichtiger als die Tagestendenz ist der mittelfristige Trend. Der Dax hat das Oktobertief bei 11.976 Punkten weit hinter sich gelassen. Stattdessen ist der Leitindex nah dran am historischen Top bei 16.290 Zählern, erreicht im November 2021.