Dax und Börse aktuell: Fünf Punkte, die für Anleger heute wichtig sind
Blick auf die Anzeige an der Frankfurter Börse.
Foto: HandelsblattDüsseldorf. Der Dax lag am Dienstagmorgen vorbörslich leicht im Plus und setzt damit die stabile Tendenz der vergangenen Tage fort. Selbst der deutliche Absturz der Bayer-Aktie brachte dem deutschen Leitindex am Montag nur ein Minus von 0,1 Prozent ein, was zeigt, wie robust der Aktienmarkt aktuell ist. Er scheiterte damit allerdings erneut an der 16.000-Punkte-Marke.
Manche Marktbeobachter vermuten inzwischen, dass die erhoffte Jahresendrally nicht mehr kommt und teils bereits stattgefunden hat. Stattdessen könnte es kurzfristig zu Gewinnmitnahmen und einem entsprechenden Rücksetzer im Dax kommen.
Selbst wenn der Leitindex sich jedoch kurzfristig noch weiter von der 16.000-Punkte-Marke entfernt, sind die Aussichten für Aktien mittelfristig dennoch gut. Denn die Anleiherenditen sind weiter niedrig und stützen den Dax – auch wenn dieser Effekt langsam nachlässt.
1 – Börse in den USA: Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq
Anleger an der Wall Street haben zum Wochenstart erneut bei Aktien zugegriffen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,6 Prozent höher auf 35.151 Punkten. Der technologielastige Nasdaq rückte 1,1 Prozent auf 14.284 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500 legte 0,7 Prozent auf 4547 Punkte zu. Im Rampenlicht stand vor allem Microsoft: Mit dem geschassten OpenAI-Chef an Bord erklomm der Softwarekonzern ein neues Rekordhoch.