1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Katharina Schneider » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Katharina Schneider

Finanzkorrespondentin – Komplizierte Dinge möglichst einfach erklären und Missstände aufdecken, das war schon immer mein Ziel. Und ganz wichtig: Ich möchte, dass Sie als Leser einen Nutzen aus meinen Artikeln ziehen. Das journalistische Handwerkszeug habe ich an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft gelernt und parallel Volkswirtschaftslehre und Politik an der Universität zu Köln studiert. Schon früh habe ich mich mit Verbraucher- und Anlegerrecht, den neuesten Steueränderungen und privater Geldanlage beschäftigt – erst als freie Autorin für die „Welt“, die „Financial Times Deutschland“, das Unternehmermagazin „Impulse“ und seit Oktober 2011 als Finanzredakteurin in der Online-Redaktion des Handelsblatts in Düsseldorf. Nach meinem Wechsel in die Frankfurter Redaktion habe ich als Finanzkorrespondentin einige Jahre intensiv die Entwicklung von Fintechs verfolgt. Seit Anfang 2023 kümmere ich mich wieder schwerpunktmäßig um Verbraucher-, Anleger- und Steuerthemen. Bei meinen Gesprächen mit Finanzexperten geht es auch mal ums Tanzen, Jagen und Fallschirmspringen. Zu sehen und zu lesen in der Interview-Serie „Finanzexperten einmal anders“: http://www.handelsblatt.com/finanzexpertenLinks: https://twitter.com/KatharinasNewshttps://www.linkedin.com/in/katharina-schneider-news/
Vermögen

Wie Sie mit Ihrem Nachlass maximalen Nutzen stiften

Wer keine Kinder hat oder über ein großes Vermögen verfügt, kann es einer Stiftung zukommen lassen. Dabei gibt es mehrere Varianten – und Warren Buffett kann ein Vorbild sein.

Kinderwunsch

Diese Finanztipps müssen angehende Eltern 2026 kennen

Wer im neuen Jahr eine Familie gründen will, sollte sich frühzeitig um die Finanzen kümmern. So können Paare bei Versicherungen und Steuern sparen und staatliche Zuschüsse nutzen.

Vermögen

Diese Steueränderungen sollten Sie jetzt kennen

Pendler, Rentner, Gewerkschaftler: Die gerade verabschiedeten Steueränderungen betreffen große Teile der Bevölkerung. Das Handelsblatt listet auf, wer profitiert und wer 2026 draufzahlt.

Vermögen

Ohne Kinder erbt der Ehegatte alles? Der weit verbreitete Irrglaube kann viel Geld kosten

Viele kinderlose Ehepaare verfassen kein Testament, da sie schätzen, dass der Partner sowieso Alleinerbe wird. Doch das ist ein Irrtum. Welche Regeln gelten und was eine Expertin rät.

Vermögen

So lässt sich das Berliner Testament nach dem Tod des Partners umgehen

Viele Paare setzen sich zunächst gegenseitig als Alleinerben ein. Häufig ist der länger Lebende dann an das Testament gebunden. Doch es gibt einen Ausweg, den viele nicht kennen.

Nachlass

Testament, Schenkung, Enterben – Zehn teure Erb-Irrtümer, die Sie vermeiden sollten

Wenn es ums Erben und Vererben geht, kursieren viele Halbwahrheiten. Wer nicht aufpasst, leitet seinen Nachlass in unerwünschte Richtungen oder verpasst wertvolle Steuervorteile.

Steuern

Kuriosität des Steuerrechts: Für einen Tannenbaum können fünf verschiedene Sätze gelten

Wer einen Weihnachtsbaum kauft, wählt Größe, Herkunft – und Steuersatz. Dabei offenbart sich ein besonderer Teil des deutschen Steuerrechts, wie der Bund der Steuerzahler vorrechnet.

Steuern

Verlustbescheinigung: Vermeiden Sie diese fünf teuren Fehler

Bis zum 15. Dezember können Kapitalanleger bei ihrer Bank eine Verlustbescheinigung beantragen. Was einfach klingt, birgt einige Fallstricke.

Erbe

Wer nur ein Kind hat, braucht kein Testament? Falsch!

Mit nur einem Kind ist die Erbfolge klar. Doch manche Konstellationen können das Vermögen im Erbfall gefährden. Wie Sie das verhindern und Ihren Erben schnell handlungsfähig machen.

Vermögen

Statt Schenkung: Warum Sie Ihren Kindern die Immobilien verkaufen sollten

Um Erbschaftsteuer zu sparen, übertragen viele Eltern schon zu Lebzeiten Vermögen auf ihre Kinder. Bei vermieteten Immobilien kann Verkaufen statt Schenken die bessere Lösung sein.

Vermögen

Achtung Schenkungsteuer! Diese Irrtümer können teuer werden

Wenn es um die Übertragung von Vermögen geht, kursieren viele Halbwahrheiten. Aber nur, wer sich gut auskennt, erzielt mit einer Schenkung die gewünschten Ziele und spart Steuern.

Vermögen

Was tun, wenn das Finanzamt die Steuererklärung früher anfordert?

Wer sich von einem Steuerberater helfen lässt, kann die Steuererklärung für 2024 noch bis Ende April nächsten Jahres abgeben. Was zu beachten ist, wenn das Finanzamt sie früher anfordert.

Vermögen

Abfindung vom Ehepartner? Klingt kurios, kann aber sinnvoll sein

Mit einem Ehevertrag können Ehegatten für den Fall einer Scheidung auf einen Vermögensausgleich verzichten und stattdessen eine Abfindung vereinbaren. Doch es droht eine Steuerfalle.

Arbeiten zuhause

Achtung Homeoffice: Hier lauert eine Steuerfalle

Angestellte haben häufig ein großes Interesse daran, ihr Arbeitszimmer steuerlich geltend zu machen. Für Selbstständige kann es sich dagegen lohnen, ihr Büro auch privat zu nutzen.

Vermögen

Schenkung: Bundesfinanzhof weitet Steuerprivileg für das Familienheim aus

Schenkt ein Ehepartner dem anderen die selbst genutzte Immobilie, fällt keine Schenkungsteuer an. Das gilt laut BFH auch dann, wenn die Schenkung über eine Familiengesellschaft läuft.

Vermögensnachfolge

Steuern sparen, Streit vermeiden – diese Vorteile bietet eine Familiengesellschaft

Wer eine vorweggenommene Erbfolge und zugleich seine Nachfolge gestalten möchte, sollte über eine Familiengesellschaft nachdenken. Steuerexperten erklären, was dabei wichtig ist.

Altersvorsorge

Angst vor Altersarmut treibt auch Gutverdiener um – das rät eine Psychologin

Geht es um ihre Altersvorsorge, sind manche Menschen überbesorgt und andere allzu sorglos. Eine Expertin erklärt, wie beide Typen einen guten Umgang mit ihren Finanzen finden.

Steuerhinterziehung

Erbschaft, Schenkung, Immobilien: Diese Steuerfallen sollten Unternehmer kennen

Familienmitglieder beschäftigen, in der betrieblichen Immobilie wohnen, Mitarbeiter beschenken – wer ein Unternehmen führt, kann steuerlich in viele Fallen tappen.

Steuertrick

„Schatz, ich schenke dir unser Haus“ – so funktioniert die Eigenheimschaukel

Die Güterstandsschaukel ist als legales Steuersparmodell relativ bekannt. Noch einfacher funktioniert es mit dem Eigenheim. Worauf Immobilieneigentümer achten müssen.

Altersvorsorge

Zehn-Punkte-Plan für den Wohlstand im Alter: So maximieren Sie ab 50 Ihre Rente

Wer erst spät mit der privaten Vorsorge beginnt, braucht eine gute Strategie. Das gilt besonders für Beschäftigte in Teilzeit und Selbständige. Wie das in zehn Schritten gelingt.

Kartenzahlung

Darum sollten Sie jetzt Ihr Konto prüfen

Auf Reisen sammeln sich viele Abbuchungen auf dem Konto. Was bei Fehlern zu tun ist – und wann Verbraucher ihr Geld zurückbekommen.

Altersvorsorge

So gleichen Paare ihre gemeinsamen Finanzen fair aus – in fünf Schritten

Für die Altersvorsorge kann es gravierende Folgen haben, wenn Erwerbs- und Carearbeit in einer Beziehung ungleich verteilt sind. Eine Beispielrechnung verdeutlicht das. Was Partner beachten sollten.

Steuern

Diese teure Falle sollten Sie bei der Güterstandsschaukel meiden

Mit einem beliebten und zugleich legalen Steuertrick können Ehepaare einander steuerfrei Vermögen übertragen. Vorsicht ist aber bei Unternehmensanteilen geboten, zeigt ein Urteil des BFH.

Steuern sparen

Mit diesen Urlaubsausgaben gibt es Steuern zurück

Urlaub ist Privatsache, trotzdem beteiligt sich der Fiskus an manchen Kosten – sogar, wenn man sein Gewissen mit einer freiwilligen CO₂-Kompensation erleichtert.

KI-Depots im Check

Was ChatGPT mir fürs Portfolio rät – und was Anlage-Experten davon halten

Seit 2023 testet unsere Autorin jedes Jahr, ob sich KI zur Anlageberatung eignet. Das Sprachmodell ChatGPT klingt zunehmend von sich selbst überzeugt. Doch was taugen die Tipps?

Schenkungsteuer

Steuerhinterziehung: Diese Fallen drohen bei Geschenken, Unterhalt und Darlehen

Unterhalt für erwachsene Kinder, Darlehen an Freunde – wer viel Geld hat, hat auch viele Möglichkeiten, unbedarft zum Steuerhinterzieher zu werden. Diese Fallen sollten Vermögende kennen.

Geldanlage

Warum Finanzinstitute mit ChatGPT um neue Kunden werben

Sie heißen Quirion.AI oder SparkassenGPT – erste deutsche Finanzinstitute veröffentlichen eigene Versionen von ChatGPT. Was können die Bots?

Finanzministerium

Abgeltungsteuer: Diese neuen Regeln für Kapitalanleger gelten sogar rückwirkend

Das Bundesfinanzministerium hat Neuerungen zur Abgeltungsteuer veröffentlicht. In dem Schreiben stecken sowohl Verschärfungen als auch Erleichterungen und eine lukrative Übergangsregelung.

Steuererklärung 2024

Wann Anleger trotz Abgeltungsteuer eine Steuererklärung machen müssen

Seit Einführung der Abgeltungsteuer führen Banken automatisch Steuern auf Kapitalerträge ab. Doch es gibt einige Ausnahmen, die Anleger kennen sollten – unter anderem bei Termingeschäften.

Steuererklärung 2024

Bei diesen Punkten schaut das Finanzamt genauer hin

Die meisten Steuererklärungen werden automatisch geprüft. Doch es gibt Angaben, die kritisch sind. Wann Nachfragen wahrscheinlich sind und wann es sich lohnt, direkt Belege mitzuschicken.

Steuererklärung 2024

Wie Eltern ihre Steuererstattung maximieren

Wer Elterngeld bezieht, kommt an der Steuererklärung nicht vorbei. Aber auch später lohnt sich die Abgabe. Denn viele Ausgaben für den Nachwuchs senken die Steuerlast.

Steuererklärung 2024

So wählen Paare Ihre Steuerklassen optimal

Eine gemeinsame Steuererklärung hilft zwar, Steuern zu sparen. Doch die Wahl der Steuerklassen kann einen Partner benachteiligen. Mitunter lohnt auch die getrennte Veranlagung.

Testament

Richtig vererben: Wie Ehepaare beim Nachlass flexibel bleiben und Steuern sparen können

Das bekannte Berliner Testament verliert an Beliebtheit. Eine Alternative für die Nachlassplanung kann für Paare ein sogenanntes Supervermächtnis sein. Es bietet Flexibilität und Steuervorteile.

Gemeinschaftskonto

Vorsicht vor der Schenkungsteuer – So schützen Paare gemeinsames Vermögen

Wenn Vermögende eine Immobilie kaufen, ein Gemeinschaftskonto führen oder gemeinsam in Aktien investieren, ist Vorsicht geboten. Wann der Fiskus zulangt – und welchen Ausweg es gibt.

Testament

So schützen Sie Ihr Vermögen und die eigene Firma vor dem Ex-Partner

Auch nach einer Trennung kann Ihr Ex-Partner zum Miterben werden. Doch mit dem richtigen Testament lässt sich das verhindern und Sie können Ihr Vermögen und Ihre Unternehmensanteile sichern.

Benefits

Bei diesen steuerfreien Extras profitieren Mitarbeiter und Chefs am meisten

Es muss nicht immer eine Gehaltserhöhung sein. Auch steuerfreie Vorteile kommen gut an. Einige davon sind für Mitarbeiter besonders attraktiv.

Steuererklärung 2024

So sparen Sie als Vermieter geschickt Steuern

Rund um Abschreibungen, Renovierungen und Leerstand gibt es für Vermieter viele Möglichkeiten zum Steuersparen. Doch auch etliche Fallstricke. Diese Tipps sollten Sie kennen.

Vermögen

„Es wird viel Geld mit der Angst gemacht“ – So sichern Sie Ihr Vermögen in Krisenzeiten

Wen die Angst vor Krisen umtreibt, der sorgt sich mitunter um sein Geld. Doch auch wer noch ruhig schläft, kann sich mit den folgenden Tipps finanziell wappnen.

Krisenwährung

Die Tücken des Goldkaufs – Diese Fehler sollten Anleger unbedingt vermeiden

Der Erwerb des Edelmetalls kann steuerliche Vorteile haben, außerdem bietet er Anonymität – allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Was Goldkäufer wissen müssen.

Erbschaften

Plötzlich Erbe – So finden Sie vergessene Konten und Vermögenswerte aus dem Nachlass

In Deutschland liegen mehrere Milliarden Euro auf vergessenen Konten. Besonders bei vermögenden Erblassern können sich Nachforschungen lohnen. Wie Erben dabei vorgehen können.

Pflege

Diese Finanztipps sollten pflegende Angehörige kennen

Angehörige zu pflegen, kann eine große Herausforderung sein – auch finanziell. Doch es gibt zahlreiche Leistungen zur Unterstützung. Manche davon sind kaum bekannt.

Steuererklärung 2024

Krankenversicherung, Renten, Spenden – Mit diesen Sonderausgaben sparen Sie kräftig Steuern

Mit Sonderausgaben kann sich das zu versteuernde Einkommen und somit die Steuerlast erheblich senken. Bei den Angaben ins Detail zu gehen, lohnt sich.

Steuererklärung

Krankheit, Pflege, Unterhalt – Wann Sie hohe finanzielle Belastungen steuerlich absetzen können

Manche unerwarteten Ausgaben bringen das eigene Budget stark ins Wanken. Doch unter bestimmten Umständen lässt sich der Fiskus daran beteiligen.

Steuererklärung 2024

Diese 13 Fallen können Sie unwissentlich zum Steuerhinterzieher machen

Um Steuersünder zu werden, bedarf es mitunter wenig: Nachlässigkeit, vergessene Konten, heikle Anlagen. Diese Fallstricke sollten Sie bei Geldanlage, Verkauf und Vermietung vermeiden.

Steuerlast senken, Erstattung steigern

Ratgeber Steuererklärung 2024 – So holen Sie beim Fiskus das Maximum raus

2024 brachte keine Steuersenkungen mit sich, einige Vergünstigungen entfielen. Mit den richtigen Tipps lässt sich die Steuerlast dennoch senken. Der Handelsblatt-Ratgeber hilft dabei.

Steuererklärung 2024

Welche Strafen drohen bei Steuerhinterziehung?

Steuerbetrug zieht hohe Strafen nach sich. Wer rechtzeitig eine Selbstanzeige abgibt, kann sich davor schützen – braucht aber genug Geld auf dem Konto.

Steuererklärung 2024

Steuerbescheid prüfen – So finden Sie Fehler des Finanzamts

Das Finanzamt kann sich irren. Wenn im Steuerbescheid etwas nicht stimmt, lohnt sich meistens ein Einspruch. Worauf Steuerzahler achten müssen.

Steuererklärung

Warum eigentlich schützt selbst der Tod nicht vor dem Finanzamt?

Wenn ein Angehöriger stirbt, denkt kaum einer an offene Steuererklärungen. Aber auch steuerliche Pflichten gehen an die Erben. Dabei lauern einige Fallstricke.

Steuern sparen

So machen Sie 2025 zu Ihrem Super-Steuersparjahr

Wer in diesem Jahr Steuern sparen will, sollte schon jetzt mit der Planung anfangen. Was genau Sie tun können, warum Ordnung bares Geld wert ist und womit Sie am meisten rausholen.

Erbe

Streit ums Erbe – Diese Formulierungen machen Ihr Testament ungültig

Für den letzten Willen gelten in Deutschland nur wenige Regeln. Doch bei der Wahl der Erben gibt es Grenzen. Auch so manche Bedingung im Testament haben Gerichte schon kassiert.