Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street Anleger unentschieden – Zollstreit bleibt im Fokus
Düsseldorf. Die US-Börsen schwanken zum Wochenbeginn um den Schlusskurs vom Freitag. Zu Wochenbeginn stehen einige Unternehmenszahlen an, die Berichte der wichtigsten Konzerne und neue Daten zum Arbeitsmarkt und dem Wirtschaftswachstum folgen aber erst im Laufe der Woche.
- Der Dow Jones der Standardwerte beendete den Handel bei 40.228 Punkten und damit 0,3 Prozent im Plus.
- Der S&P 500 schloss kaum verändert bei 5523 Punkten.
- Der technologielastige Nasdaq beendete den Handel unverändert Prozent mit 17.333 Punkten.
Gleichzeitig bleibt die Anspannung hoch, denn noch ist kein echter Deal in Sicht. Im Gegenteil: US-Finanzminister Scott Bessent erklärte am Montag, es sei an China, den Handelskonflikt mit den USA zu deeskalieren, da das Land einen deutlichen Handelsüberschuss habe. „Sie verkaufen fünf mal mehr an uns als wir an sie, deshalb sind diese Zölle von 120, 145 Prozent nicht nachhaltig“, sagte Bessent in einem Interview mit dem Sender CNBC.
Das zeigt: Das Risiko weiterer plötzlicher Kurseinbrüche durch politische Nachrichten ist nach wie vor groß. Bessent verwies aber auch auf erfolgreiche Verhandlungen und deutete gegenüber CNBC an, dass in den kommenden Tagen eine Vereinbarung mit Indien verkündet werden könnte.