Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Nasdaq, Dow Jones und S&P schließen deutlich im Plus
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersNew York. Die wieder gestiegene Kauflaune der US-Verbraucher hat Wall Street-Anlegern am Donnerstag Mut gemacht. Der Dow Jones gewann 1,3 Prozent auf 34.408 Punkte. Der technologielastige Nasdaq rückte 1,2 Prozent auf 13.783 Punkte vor und der breit gefasste S&P 500 legte 1,2 Prozent auf 4426 Punkte zu.
Die US-Einzelhandelsumsätze stiegen den Angaben zufolge im Mai überraschend um 0,3 Prozent. „Derzeit warten eine Menge Leute aus Angst vor einer Rezession an der Seitenauslinie“, sagte David Russell, Manager beim Brokerhaus TradeStation. „Da diese Sorgen schwinden, wenden sie sich wieder Aktien zu.“ Der private Konsum gilt als Hauptstütze der weltgrößten Volkswirtschaft.
Unter Verkaufsdruck geriet dagegen die US-Währung. Der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt, fiel um 0,8 Prozent. Die US-Notenbank hatte am Mittwochabend (MESZ) auf eine weitere Anhebung des Schlüsselsatzes verzichtet, aber zwei weitere Schritte bis zum Jahresende angedeutet.
Börsianer wiesen darauf hin, dass die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Zinsen am Donnerstag angehoben und für Juli den nächsten Schritt signalisiert habe. Die Bank von England (BoE) werde dem Beispiel in der kommenden Woche voraussichtlich folgen. Daher stiegen der Euro und das Pfund Sterling um jeweils etwa ein Prozent auf 1,0946 beziehungsweise 1,2785 Dollar.