Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street schließt erneut leicht im Minus – Paypal-Aktie rutscht ab
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersNew York. An der Wall Street sind die Nachwirkungen der Herabstufung der US-Bonität auch am Donnerstag zu spüren gewesen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,2 Prozent tiefer auf 35.215 Punkten. Der technologielastige Nasdaq gab 0,1 Prozent auf 13.959 Punkte nach. Der breit gefasste S&P 500 büßte 0,3 Prozent auf 4501 Punkte ein.
Die Ratingagentur Fitch hatte die Kreditwürdigkeit der USA am Dienstagabend herabgestuft und Analysten zufolge damit einen Impuls für eine längst fällige Korrektur geliefert. Größere und nachhaltige Konsequenzen hielten sie allerdings für unwahrscheinlich.
„Die Herabstufung der Bonitätsnote ist sicherlich ein Imageschaden für die USA. Die Stellung des US-Dollars als globaler Leitwährung sowie die grundsätzliche Attraktivität von US-Staatsanleihen sehen wir durch das schlechtere Rating allerdings nicht gefährdet“, sagte Carsten Klude, Manager bei der Hamburger Privatbank M.M. Warburg.
Für Anleger stelle sich jedoch die Frage, ob sie bei einem Engagement in US-Treasuries neben dem Kupon mit Kursgewinnen oder Kursverlusten rechnen müssten. Dabei hänge die Antwort zu einem erheblichen Teil von der weiteren Geldpolitik der großen Notenbanken ab, denn hohe Zinsen führten normalerweise zu steigenden Kapitalmarktrenditen.