1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Marktberichte
  5. Nikkei, Topix, CSI-300: Moderate Gewinne an den wichtigsten Börsen Asiens

Nikkei, Topix, CSI-300Moderate Gewinne an den wichtigsten Börsen Asiens

Unter anderem Neuigkeiten von Honda und Nissan sorgten in Japan im Mittagshandel für eine solide Kursentwicklung. In China stand das Treffen von Xi Jinping mit Tech-Konzernen im Fokus. 18.02.2025 - 09:20 Uhr aktualisiert Artikel anhören
Archivbild einer Kursanzeige in Tokio: Der Nikkei zeigt sich am Dienstag fester. Foto: AP

Singapur, Tokio. An den Aktienmärkten in Fernost haben sich die Anleger überwiegend zuversichtlich gezeigt. In Japan setzten Investoren auf steigende Militärausgaben und griffen bei Aktien aus dem Rüstungssektor zu. Der Nikkei-Index kletterte am Dienstag um 0,3 Prozent auf 39.270 Punkte.

Die Sorge, dass Europa die militärische Unterstützung der USA verliert, hatte zum Wochenauftakt bereits europäische Rüstungswerte beflügelt. Titel aus der Rüstungsbranche wie Mitsubishi Heavy Industries und Kawasaki Heavy Industries kletterten jeweils um rund drei Prozent, die Anteilsscheine von IHI Corp legten um mehr als vier Prozent zu.

Am Dienstag rücken die Verhandlungen über ein Ende des Krieges in der Ukraine in den Mittelpunkt. In der saudi-arabischen Hauptstadt Riad sind die ersten direkten Spitzengespräche zwischen den USA und Russland seit Jahren geplant.

In Japan liegt die Aufmerksamkeit der Börsen in den kommenden Tagen auf den Äußerungen von Bank of Japan-Vorstandsmitglied Hajime Takata am Mittwoch, gefolgt vom Inflationsbericht, der am Freitag ansteht. Sollte der Bericht ein starkes Ergebnis liefern, könnte dies zu Wetten führen, dass die BOJ die Zinsen früher als derzeit erwartet wieder anheben wird, was den Yen stärken würde, sagte Masahiro Ichikawa, Chefmarktstratege bei Sumitomo Mitsui DS Asset Management. „Wenn der Yen deutlich aufwertet, könnte dies Druck auf japanische Aktien ausüben und möglicherweise Verkäufe auslösen“, so Ichikawa.

In China hallte unterdessen ein Treffen des chinesischen Präsidenten Xi Jinping mit Konzernchefs wie etwa den Mitbegründer von Alibaba, Jack Ma, nach. Vor allem Technologiewerte blieben gefragt. „Ich glaube, dass China der Gewinner im Rennen um die künstliche Intelligenz sein wird, genau wie bei den Elektroautos“, sagte China-Expertin Britney Lam. Die Aktien von Baidu stabilisierten sich, nachdem sie am Montag nachgegeben hatten, da der Gründer des Suchmaschinenriesen nicht bei dem Treffen mit Xi gesichtet worden war.

Die Börse Shanghai und der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen büßten im Handelsverlauf anfängliche Gewinne wieder ein und gaben leicht nach. Bei den Einzelwerten stiegen die Aktien des Autobauers Nissan zeitweise um mehr als fünf Prozent, nachdem die „Financial Times“ berichtet hatte, dass Honda bereit sei, die Fusionsgespräche wieder aufzunehmen, wenn Nissan-Chef Makoto Uchida zurücktrete. Honda-Aktien zogen leicht an.

Aktienrückkauf bei Samsung

In Südkorea gab es kursbewegende Nachrichten von Samsung. Der Elektronikkonzern will eigene Aktien im Wert von 3,05 Billionen Won (2,11 Milliarden Dollar) zurückkaufen. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag in einem behördlichen Bericht mit. Der Aktienkurs lag gegen Mittag (Ortszeit) fast zwei Prozent im Plus.

Verwandte Themen
Nikkei
Japan
Xi Jinping

In einem separaten Zulassungsantrag teilte Samsung mit, dass es zwischen dem 19. Februar und dem 16. Mai dieses Jahres eigene Stammaktien im Wert von 2,7 Billionen Won und andere Aktien im Wert von 304 Milliarden Won erwerben werde, um den Bewertung für die Aktionäre zu steigern und seine Mitarbeiter zu unterstützen.

Am Rohstoffmarkt verteuerte sich die Rohöl-Sorte Brent aus der Nordsee um 0,1 Prozent auf 75,34 Dollar je Barrel (159 Liter). Das US-Öl WTI notierte 0,9 Prozent fester bei 71,35 Dollar. In den USA blieben die Märkte am Montag wegen eines Feiertags geschlossen.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt