1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Steuern + Recht
  4. Steuern
  5. Gold: Welche Fehler sollten Anleger beim Goldkauf unbedingt vermeiden?

GoldDiese Fehler sollten Anleger beim Goldkauf unbedingt vermeiden

Der Erwerb des Edelmetalls kann steuerliche Vorteile haben, außerdem bietet er Anonymität – allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Was Kunden wissen müssen.Judith Henke, Katharina Schneider 25.04.2025 - 10:40 Uhr Artikel anhören
Gold im Handel: Angesichts der zunehmenden weltwirtschaftlichen Unwägbarkeiten entscheiden sich immer mehr Anleger für das Edelmetall. Foto: imago/photothek

Frankfurt. Seit Jahresbeginn hat sich Gold um mehr als ein Drittel verteuert und bereits 28 Rekordhochs verbucht. Kein Wunder, schließlich gilt das Edelmetall als Krisenwährung – und der zunehmend eskalierende Handelskrieg sorgt für Rezessionsängste unter den Anlegern.

Viele von ihnen erhöhen deshalb den Goldanteil in ihrem Portfolio, um es gegenüber Schwankungen auf dem Aktienmarkt widerstandsfähiger zu machen. Außerdem ist Gold langfristig ein guter Schutz gegen Inflation.

Es gibt aber auch Anleger, die in Gold investieren, weil sie dem Finanzsystem grundsätzlich misstrauen. Sie ziehen es vor, in Sachwerte zu investieren. Und das möglichst anonym, ohne dass der Staat davon erfährt. Doch ist das überhaupt möglich? Und was ist steuerlich zu beachten? Die wichtigsten Antworten:

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt