1. Startseite
  2. Health-i Initiative
  3. Award
  4. HEALTH-I Award 2023: Jetzt bis zum 3. Mai bewerben!

Anzeige - Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners.

HEALTH-I Award 2023Jetzt bis zum 3. Mai bewerben!

Im achten Health-i Jahr dreht sich alles um die Innovationen von Healthcare-Start-ups: Die Initiative von Handelsblatt und Techniker Krankenkasse sucht die zehn besten Lösungen aus dem Gesundheitsbereich und vergibt auch einen Sonderpreis.Florian Hückelheim 04.05.2023 - 08:07 Uhr aktualisiert
Foto: Handelsblatt

Danke für Ihr Interesse! Die Bewerbungsphase für die Health-i Awards 2023 ist leider beendet. Um den Start der nächsten Bewerbungsphase nicht zu verpassen, können Sie sich unverbindlich vormerken lassen und wir benachrichtigen Sie, sobald es wieder losgeht. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail an health-i@handelsblatt.com.

Die Zukunft klopft an: Bei den Health-i Awards geht es in diesem Jahr ausschließlich um digitale Gesundheitslösungen aus dem Bereich der Start-ups. Junge Unternehmen mit einer dynamischen Entwicklung sind ein wichtiger Teil für die Entwicklung unseres Gesundheitswesens. Denn sie machen Tempo, denken anders als etablierte Größen des Gesundheitssystems und eröffnen mit ihrem Pioniergeist neue Möglichkeiten für Patient:innen und Versorger:innen.

Gastbeitrag des Schirmherrn 2023

Machergeist für die Gesundheitsversorgung von morgen

Wie für alle Start-ups gilt auch im Healthcare-Bereich: Gute Kontakte und eine hohe Sichtbarkeit bei den Entscheider:innen der eigenen Branche sind entscheidend, wenn es um eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung geht. Mit dem Health-i Award bieten die Initiativpartner Handelsblatt und Techniker Krankenkasse unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr Vordenker:innen die Möglichkeit, genau diese Sichtbarkeit zu erlangen und ihr Netzwerk passgenau zu erweitern.

Die besten Healthcare-Start-ups Deutschlands

Wir suchen die 10 besten deutschen Start-ups aus dem Gesundheitsbereich und küren die Top-3 bei einer inspirierenden Preisverleihung am 12. Oktober in Hamburg.​ Außerdem wird es einen Sonderpreis geben, bei dem die Initiativpartner das beste ausländische Start-up küren.

Beim Health-i Award stehen Ideen und -lösungen im Fokus, die die Gesundheit von Patient:innen nachhaltig verbessern und Perspektiven für die (digitale) Zukunft des Gesundheitswesens schaffen. ​Ausgezeichnet werden innovative, wegweisende Projekte, Produkte, Geschäftsmodelle und Organisationsinnovationen in der Gesundheitsbranche, die diese vorantreiben, digital vernetzen und verändern.​

Wir suchen:

  • Junge kreative Teams mit einer smarten digitalen Idee aus dem Healthcare-Bereich
  • Die Lösung ist innovativ in Technologie und/oder Geschäftsmodell
  • eigenständige Start-ups, Spin-offs oder Ausgründungen aus firmeneigenen Innovation Labs, Inkubatoren und Akzeleratoren

Folgende Benefits sind mit einer Bewerbung verbunden:

Sonderpreis International

Die globale Gesundheit ist eine gemeinschaftliche Herausforderung und kennt keine Ländergrenzen. Gleiches gilt für innovative Ideen. Deshalb erweitern wir unser Blickfeld und vergeben in diesem Jahr zusätzlich zu den Health-i Awards den Sonderpreis International.

Dafür suchen wir Start-ups, die nicht in Deutschland beheimatet sind und sich bereits erfolgreich mit einer innovativen Lösung auf dem Markt behaupten.

Kennen Sie solche internationalen Start-ups aus der Gesundheitsbranche? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung in Form einer Nominierung. Sprechen Sie gerne Ihre Empfehlung aus, warum die Leistung aus Ihrer Sicht ausgezeichnet werden sollte. Eine E-Mail an health-i@handelsblatt.com genügt!

Die Initiativpartner küren auf Basis aller Nominierungen ihren Favoriten für den Sonderpreis. Das Gewinner-Startup des Sonderpreises International profitiert von medialer Begleitung und der Präsentation auf www.healthi.de und wird ebenso wie all anderen Sieger:innen im Rahmen der Preisverleihung wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Danke für Ihr Interesse! Die Bewerbungsphase für die Health-i Awards 2023 ist leider beendet. Um den Start der nächsten Bewerbungsphase nicht zu verpassen, können Sie sich unverbindlich vormerken lassen und wir benachrichtigen Sie, sobald es wieder losgeht. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail an health-i@handelsblatt.com.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Mit dem Health-i Award bieten wir Vordenker:innen mit digitalen Gesundheitslösungen die große Bühne: Start-ups können ihre Ideen einer prominenten Jury und einem hochkarätigem Publikum vorstellen, sich mit anderen Treiber:innen der Gesundheitsbranche vernetzen und von der Strahlkraft der hochkarätigen Auszeichnung sowie vom positiven Imagetransfer der Health-i Initiative profitieren.

  • Die Gewinner:innen profitieren beim Health-i Award von der besonderen werblichen und reichweitenstarken Begleitung sowie weiteren werblichen Content-Maßnahmen.
  • Der Health-i Award ist eine wertvolle Auszeichnung, die Ihre Reputation und Sichtbarkeit im Markt steigert und ein Aufhänger für imagefördernde interne sowie externe Kommunikation.
  • Die Gewinner:innen werden 2024 ins Health-i Board aufgenommen und erhalten so wertvolle Kontakte zu hochkarätigen Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Einfach bewerben – so geht's:

  1. Anmeldung
    Die Registrierung erfolgt über ein Online-Portal, über welches man Zugang zur persönlichen Bewerbung und dem damit verbundenen Fragebogen hat. Die Bewerbung ist kostenlos.
    Die Bewerbungsphase startet am 01.03.2023 und endet am 03.05.2023.
  2. Sichtung
    Anhand der eingereichten Bewerbungen erfolgt eine Sichtung und Überprüfung durch das Handelsblatt, die Techniker Krankenkasse und durch den wissenschaftlichen Partner Herr Prof. Dr. Jochen A. Werner & Team der Universitätsklinik Essen. Die besten 10 Start-ups der Gesundheitsbranche gehen ins Community-Voting. Eine kleine Präsentation durch selbst erstellte Kurzfilme nach Briefing erscheint zu diesem Zweck auf www.health-i.de.
  3. Community-Voting
    Die Expert:innen des Health-i Boards und die Digital Community wählen vom 31.07. bis 18.08.2023 ihre Favorit:innen. Das Ergebnis fließt in die Jurywahl ein.​
  4. Jurysitzung
    Die hochkarätig besetzte Jury bewertet am 22.09.2023 die 10 Finalist:innen, die in einem Kurzpitch live ihr Projekt präsentieren (nach Briefing). Die Jurysitzung findet vor Ort bei der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf statt.​
  5. Preisverleihung
    Die besten drei Start-ups werden auf dem Event am 12. Oktober 2023 in Hamburg bekannt gegeben und gekürt.​ Die Teams der Start-ups treffen vor Ort auf renommierte Vertreter:innen aus den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Politik.

Bewertungs- und Bewerbungskriterien

Bei der Bewertung der eingegangenen Bewerbungen werden folgende Kriterien berücksichtigt:

  • Neuartigkeit ​
    Wir sind auf der Suche nach innovativen Ideen, die neue Lösungsansätze darstellen beziehungsweise bisher ungelöste Probleme adressieren und das Potenzial haben, Märkte nachhaltig zu verändern und die Patient:innen-Versorgung nachhaltig zu sichern.​
  • Skalierbarkeit ​
    Wir suchen Start-ups aus der Gesundheitsbranche, deren Lösungen Wachstumspotenzial aufweisen, deren Geschäftsmodelle expansionsfähig sind, die sich durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten auszeichnen und/oder​
    zur digitalen Vernetzung zwischen Leistungserbringer:innen, Kostenträger.innen sowie Patient:innen beitragen.​
  • Patient:innen-Nutzen​
    Wir zeichnen Lösungen aus, die bereits bei Patient:innen demonstriert wurden und zu Effizienzsteigerung, Kostensenkung, Qualitätsverbesserung oder Verbesserung der Behandlungsmethoden geführt haben. Ein Proof of Concept sollte bestehen.​

Foto: Handelsblatt

Zurück zur Übersicht