Manager-Job: Mit diesen Skills sind CFOs besonders gefragt
Düsseldorf. Finanzchefs müssen sich mit Zahlen auskennen, vielleicht auch für sie begeistern können. Doch das Stellenprofil des Chief Financial Officers (CFO) ist in den vergangenen fünf Jahren immer komplexer geworden. Ihr Verantwortungsbereich umfasst inzwischen mehr, als Kosten zu kalkulieren und die Rendite zu maximieren, zeigt eine aktuelle Studie.
Die internationale Personalberatung Egon Zehnder hat 600 Finanzverantwortliche zu ihrer Rolle befragt. 82 Prozent der CFOs gaben an, zusätzliche Aufgaben übernommen zu haben. Vorbei die Zeit des „Number-Crunching“, des Zahlendreschens?
„Hinzugekommen sind vor allem die Themen ESG, Unternehmensfusionen und -übernahmen sowie Unternehmensstrategie“, fasst Personalberater Jörg Janke, Mitautor der Studie, zusammen. Er leitet bei Egon Zehnder das Spezialistenteam, das Unternehmen Kandidaten für vakante CFO-Positionen vorschlägt.
Chief Financial Officer: Job beinhaltet mehr als Finanzen, Controlling und Steuern
ESG steht übersetzt für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. In der EU haben Unternehmen diesbezüglich inzwischen eine Rechenschaftspflicht. Die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit veröffentlichen sie in sogenannten ESG-Reportings. Und anhand derer wird die Nachhaltigkeit bemessen, auch immer mehr durch Kunden. Die Reportings werden oft als Zusatzaufgabe den CFOs zugeschlagen.