Gastkommentar: Wir brauchen einen europäischen Fonds für den grünen Wandel

Margrethe Vestager ist Vizepräsidentin der EU-Kommission und zuständig für Wettbewerb und Digitalisierung.
Die Bekämpfung des Klimawandels und der Umweltzerstörung ist unsere größte Herausforderung, die wir im Interesse der nächsten Generationen bewältigen müssen. Um erfolgreich zu sein, müssen wir die Art und Weise, wie wir leben, produzieren und uns fortbewegen, revolutionieren.
Dies bedeutet beispiellose Investitionen, für die öffentliche und private Kräfte an einem Strang ziehen müssen. Wir müssen die richtigen Bedingungen schaffen, um sicherzustellen, dass Europa weiterhin ein attraktiver Ort für Investitionen in Branchen bleibt, die für den grünen Wandel strategisch wichtig sind. Zudem müssen Unternehmen Chancen ergreifen, indem sie sich zu zukunftssicheren Technologien verpflichten und ihre umweltfreundliche Produktion schnell ausbauen.
Mit dem Green Deal hat Europa bereits die Grundlagen dafür geschaffen, bis 2050 zu einem klimaneutralen Kontinent zu werden. Der Green Deal ist die europäische Wachstumsstrategie und wird die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der EU gewährleisten.
Und im Mai haben wir den Ausbau der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz vorangetrieben. Zusammen mit dem, was wir bereits über die Aufbau- und Resilienzfazilität und den EU-Haushalt vorgeschlagen haben, haben wir mindestens 20 Milliarden Euro neues Geld für den REPowerEU-Plan vorgeschlagen.





