Impact Investing: Worauf Vermögensnachfolger bei Investments setzen
Ich habe schon für viele Ideen Geld gesammelt, zuletzt für ein eigenes Start-up. Aber auch ganze Länder haben Investmentstorys: um sich selbst zu überzeugen, aber natürlich vor allem die Kapitalmärkte. Denn Wachstum braucht Geld. Und Transformation auch.
Doch was ist eigentlich die deutsche Investmentstory? Im Kanzleramt folgt ein Wirtschaftsgipfel dem anderen. Nur: Eine kohärente Erzählung ist in diesem angekündigten Herbst der Reformen nicht erkennbar.
Zuletzt war die Autoindustrie da. Mit einer Nummer voller Retrocharme rund um Verbrenner, die eben noch die Vergangenheit waren und jetzt wieder die Zukunft sein sollen. Wenige Tage zuvor standen Lobbyisten anderer Traditionsindustrien mit rosa Transparenten vor dem Kanzleramt. Organisiert vom Familienunternehmer-Verband forderten sie mit einer „Wirtschaftswende“ Steuersenkungen und den Abbau von Nachhaltigkeitsvorschriften.
Nur einige Wochen ist es her, dass eine Männertruppe mit einer einzigen Frau auf den Stufen des Kanzleramts auftrat, um schwarz-rot-goldene Milliardeninvestitionen anzukündigen – die sich kurz darauf in Teilen als ohnehin geplant herausstellten.