Märkte Insight: Gewinne mitnehmen? Worauf es für Anleger jetzt ankommt
Welche Faktoren auf eine bevorstehende Korrektur an den Aktienmärkten schließen lassen.
Foto: HandelsblattFrankfurt. Die Aktienmärkte wirken derzeit über weite Strecken ein wenig lustlos. Am Dienstag bewegte sich der Deutsche Aktienindex (Dax) leicht aufwärts und beendete den Handel mit 0,8 Prozent im Plus bei 15.790 Punkten. Von Optimismus unter den Anlegern ist jedoch nicht viel zu spüren. Es kursiert Furcht vor einem nächsten Kursrücksetzer.
Beinahe täglich werden neue negative Nachrichten bekannt – wie am Dienstag der Einbruch des viel beachteten ZEW-Indexes für die Konjunkturerwartungen in Deutschland.
Zugleich bekräftigen die Vertreter der führenden Notenbanken, dass sie an ihrem geldpolitischen Straffungskurs zur Bekämpfung der hartnäckigen Inflation festhalten. Das dürfte die Wirtschaft weiter bremsen und die Aussichten für die Aktienkurse trüben. Und nicht zuletzt hat das Sommerquartal begonnen, in dem historisch gesehen der deutsche Leitindex Dax überwiegend Verluste machte.
Kein Wunder, dass viele Investoren ihr Geld in Richtung sicherer Anlagen umschichten. So meiden sie Anleihen geringer Bonität und die dazugehörigen Indexfonds, wie der Finanznachrichtendienst Bloomberg meldet. Diese Papiere bieten zwar hohe Renditen, sind aber ähnlich wie Aktien anfällig für die Folgen einer schwachen Konjunktur. Denn sie bieten wenig Sicherheit.