Dax aktuell: Dax bleibt auf Erholungskurs – Euro klettert auf Zwei-Monats-Hoch
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt geht es am Dienstag weiter aufwärts. Der Dax schließt mit 15.790 Punkten 0,8 Prozent höher oder umgerechnet einem Plus von knapp 120 Zählern. Am Montag war der Leitindex ebenfalls 0,5 Prozent höher aus dem Handel gegangen.
Am Handelsvolumen lässt sich ablesen, dass viele Börsianer bereits im Urlaub sind. Dieses geringe Handelsvolumen ist für den Kapitalmarktexperten Thomas Altmann vom Fondshaus QC Partners ein Indiz, dass der Zeitpunkt für einen tragfähigen Boden noch nicht gekommen ist. Üblicherweise wird ein Boden bei einem Index erst erreicht, wenn die Kurse bei einem hohen Handelsvolumen deutlich abrutschen. Davon kann noch keine Rede sein.
Viel schwerer wiegt aber der saisonale Faktor, der weitere Kursverluste nahelegt. Bislang ist der Dax seit seinem Jahreshoch Mitte Juni mit 16.427 Zählern um rund sechs Prozent gefallen, was vergleichsweise wenig ist. Üblicherweise kommt es in den Sommermonaten stets zu Korrekturen, die ab minus zehn Prozent beginnen.
Aus diesem Grund wäre es eine Überraschung, wenn der deutsche Leitindex in den kommenden Handelstagen und -wochen wieder nachhaltig über die Marke von 16.000 Punkten klettern würde. Bislang handelt es sich bei der Dax-Entwicklung seit dem Kursrutsch unter die Marke von 15.700 Zählern nur um ein sogenanntes Pullback, einen erneuten Test einer Marke, die zuvor durchbrochen wurde.