Märkte Insight: Gute Gründe für neues Rekordhoch
Im Kreis der Investoren dominiert eine pessimistische Grundtendenz, stellt Handelsblatt-Redakteur Jürgen Röder fest.
Foto: HandelsblattDüsseldorf. Wer hätte das zu Jahresbeginn gedacht? Der deutsche Leitindex ist seit Anfang 2023 um mehr als 14 Prozent nach oben geklettert und damit auf dem besten Weg, die Marke von 16.000 Punkten zu testen.
Anschließend würde bereits das Rekordhoch im Fokus stehen, das bei 16.290 Zählern liegt. Es gibt gute Gründe, dass der Dax in den kommenden Wochen mit einem neuen Höchststand Börsengeschichte schreibt.
Denn trotz des fulminanten Kursanstiegs seit Jahresanfang hat sich an der Einstellung vieler Investoren wenig geändert. Noch zu Beginn des Jahres hatten viele Aktienstrategen von Banken und Fondshäusern fallende Kurse in den ersten Monaten erwartet, anschließend eine Erholung.
Ein neues Rekordhoch stand bei Profis nicht auf der Agenda. Entsprechend haben sie die Jahresauftaktrally ungläubig verfolgt, was die Umfragen der Bank of America unter internationalen Fondsmanagern und der Börse Frankfurt unter heimischen Profis seitdem immer wieder bestätigten.
Diese Entwicklung geht offenbar weiter. Je höher die Indizes an der Wall Street und auch der Dax steigen, desto weniger vertrauen die Anleger der Rally und halten die Entwicklung für trügerisch.