Sport-Fragen: Laufschuhe in die Waschmaschine oder Radfahrbeine rasieren?

Kein Hobby, das nicht Anlass für Streit und Feindschaft bietet. Modelleisenbahnen? Gleichstrom oder Wechselstrom kann zur Glaubensfrage mutieren! Kochen? Thermomix ja oder nein?
Selbst der an und für sich wenig kontroverse Ausdauersport kann Zwist auslösen oder auch einfach Fragen aufwerfen, die sich unterschiedlich beantworten lassen.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier einige Evergreens:
An der Ampel tippeln?
Das lässt sich in Laufrevieren im Straßenverkehr an Wechsellichtzeichenanlagen immer wieder beobachten: Läuferinnen und Läufer, die auf der Stelle hopsen oder die Laufbewegung im Stand fortführen.
Wem es gefällt, sich so die Zeit zu vertreiben – warum nicht? Schadet es? Vermutlich nicht, wie auch? Ist es nötig? Auf keinen Fall.
Selbst im Winter bei eisigen Temperaturen ist es unwahrscheinlich, dass Läuferinnen und Läufer in einer durchschnittlichen Ampelphase auskühlen. Dafür produziert unser Körper viel zu lange noch Hitze, übrigens auch ein Grund, warum ich grundsätzlich gut zehn Minuten warte mit dem Duschen nach einer Sporteinheit – ich schwitze sonst nach der Dusche munter weiter.





