1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Wladimir Putin und Olaf Scholz: Neuer Kalter Krieg 30 Jahre nach Zerfall der Sowjetunion

Kommentar30 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion: Der neue Kalte Krieg darf nicht heiß werden

Wladimir Putin mutiert mehr und mehr zu einem neuen Leonid Breschnew. Olaf Scholz muss mit der Politik seines Hamburger Landsmanns Helmut Schmidt dagegenhalten.Mathias Brüggmann 24.12.2021 - 12:30 Uhr Artikel anhören

 Putin baut an einer Sowjetunion 2.0.

Foto: AP

Als Michail Gorbatschow am 25. Dezember vor 30 Jahren seinem Volk das Ende der Sowjetunion verkündete, bekam er am Schluss nicht einmal mehr seine gewohnte Tasse Tee. Moralisch gedemütigt, in Abwehrschlachten gegen die Anführer abtrünniger Republiken abgenutzt und vom großen Rivalen Boris Jelzin besiegt, ließ der Reformer und Friedensnobelpreisträger die rote Fahne mit Hammer und Sichel über dem Kreml einholen.

300 Menschen versammelten sich auf dem Roten Platz, um gegen die Auflösung der UdSSR zu protestieren – bei 287 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern der Sowjetunion. Die Totengräber der UdSSR saßen also nicht in Washington, Brüssel oder Berlin. Es war vor allem auch das von Jelzin angeführte Russland, das die Union sprengte.

Jelzins Nachfolger Wladimir Putin, der den Untergang der Sowjetunion bis heute als „größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet, weist indes dem Westen die Verantwortung für den Zerfall der UdSSR zu. So wie er behauptet, die USA und ihre Verbündeten betrieben in der Ukraine eine „aggressive“ Politik. Dabei wurde der zweitgrößte Nachfolgestaat der Sowjetunion auch 30 Jahre nach seiner Unabhängigkeit weder in die Europäische Union noch in die Nato aufgenommen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt