1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Dax: Hinweise mehren sich, dass die hohen Kurse bald zu Ende sind

KommentarAnleger sollten die baldige Dax-Korrektur lieben lernen

Mittlerweile gibt es viele Warnhinweise, dass die fulminante Rally an den Aktienmärkten zu Ende geht. Für aktive Anleger bieten sich nun neue Chancen.Jürgen Röder 20.04.2021 - 04:00 Uhr Artikel anhören

Anleger könnten von der Erfahrung aus dem vergangenen Börsenjahr profitieren.

Foto: dpa

Was ist das für eine tolle Börsenrally! Seit Anfang November ist der Dax um rund 35 Prozent gestiegen. Eine Feier, die so schöne Phasen hatte: Mal sorgten die Papiere der Corona-Gewinner für ausgelassene Stimmung. An anderen Tagen wiederum waren es Titel, die von der Wiedereröffnung der Volkswirtschaft profitieren. Es war kaum ein Gast dabei, der nicht mitfeiern durfte.

Doch nun ist es Zeit, an das Ende der Party zu denken, um einen kräftigen Kater zu vermeiden. Das bedeutet je nach Risikoneigung: Anleger sollten mit relativ engen Stop-Loss-Kursen die Gewinne absichern oder in den folgenden Tagen oder Wochen über Verkäufe die Cashquote erhöhen.

Denn das gesamte Börsenbild zeigt extrem viele Warnhinweise: Laut Anlegerstimmung sind nur noch wenige Investoren bereit zu kaufen. Die aktuelle Euphorie – ein Kontraindikator, der folglich bald fallende Kurse signalisiert – ist vor allem in den USA viel zu hoch, um noch ignoriert zu werden. Die technische Analyse vermittelt zwar einen intakten Aufwärtstrend. Doch die Märkte insgesamt sind überhitzt, also zu schnell zu hoch gestiegen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt