1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Kommentar: Delivery Hero brächte einen Hauch Nasdaq in den Dax

KommentarDelivery Hero kann einen Hauch Nasdaq in den Dax bringen

Der Lieferdienst schreibt Verluste, wächst aber rasant – und ist potenzieller Weltkonzern. Delivery Hero ist ein Risiko, das sich einzugehen lohnt.Christoph Kapalschinski 28.07.2020 - 16:25 Uhr

Delivery Hero wäre eine gute Ergänzung der traditionellen Dax-Werte.

Foto: dpa

Hamburg. Zynisch betrachtet könnte Delivery Hero ein perfekter Ersatz für Wirecard im Dax sein. Statt eines Konzerns, dessen Verluste durch einen Betrugsskandal verschleiert worden sind, käme einer in den deutschen Leitindex, der sich kaum Mühe macht, hohe Verluste in Asien zu verbergen.

Selbst ohne Zinsen und Abschreibungen sowie einige Investitionen – also extrem großzügig gerechnet – erwartet der Lieferdienst für 2020 bis zu 18 Prozent Verlustmarge. Auf jede einzelne der eine Milliarde Lieferungen im Jahr 2020 wird der Konzern rechnerisch mehr als 50 Cent draufzahlen. Noch dazu hat Delivery Hero sein Deutschlandgeschäft vor zwei Jahren verscheuert, um das Asienabenteuer zu finanzieren.

Trotzdem: Delivery Hero ist tatsächlich ein guter Dax-Kandidat. Der Börsenindex kann einen Wert mit rasantem Wachstum und hoher Zuversicht gut gebrauchen. Delivery Hero ist ein potenzieller Weltkonzern aus Deutschland. Den großen Chancen steht ein angemessenes Risiko entgegen.

Diese Ambivalenz täte dem Dax gut. Der Index besteht vor allem aus Konzernen mit langer Tradition. Unternehmen wie Beiersdorf und Henkel sind berechenbar langweilig. Andere befinden sich wiederum in einer dauerhaften Identitätskrise: Siemens und Thyssen-Krupp suchen ebenso nach ihrem wahren Kern wie die Deutsche Bank und Volkswagen. Sie spüren das Risiko, ihre globale Bedeutung zu verlieren. Dem stehen dabei keine gewaltigen Chancen gegenüber.

Vorbild für Gründer

Delivery Hero dagegen könnte Drive in den Dax bringen, einen Hauch Nasdaq. Da ist es kein Schaden, dass das Geschäftsmodell seinen Erfolg noch nicht bewiesen hat und dass starke Konkurrenz von hochfinanzierten Konzernen wie Uber droht. Vielleicht reüssiert Delivery Hero auf eigene Faust, vielleicht wird es eines Tages übernommen. In jedem Fall zeigt der Konzern, dass in Deutschland neue Ideen mit Milliardenumsatz entstehen können und in alle Welt abstrahlen.

Delivery Hero ist somit auch ein Vorbild für weitere Gründer und Risikokapitalgeber. Die Aufnahme in den Dax würde das Unternehmen adeln und zeigen, dass die deutsche Wirtschaft offen für Newcomer ist. Mehr als die Hälfte der Konzerne in dem Index ist älter als die Bundesrepublik.

Gerade nach dem absehbaren Ausscheiden von Wirecard fehlt dem Index ein Wert, dessen Strahlkraft stärker in der Zukunft als in der Vergangenheit liegt. Delivery Hero könnte das ändern – und wäre mit seiner Zentrale in Berlin-Mitte nebenbei der einzige Konzern im Dax, der seinen Sitz auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hat.

Mehr: Delivery Hero verzeichnet mehr als eine Milliarde Bestellungen.

Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt