1. Startseite
  2. Meinung
  3. Morning Briefing
  4. Handelsblatt Morning Briefing von Hans-Jürgen Jakobs

Morning BriefingGaspreis: Europa ärgert sich über Deutschland

Hans-Jürgen Jakobs 07.10.2022 - 06:31 Uhr Artikel anhören

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

die russische Aggression ist noch immer die beste Stimulanz für Gemeinsamkeit auf dem Kontinent. So trafen sich jetzt Vertreter aus 44 Staaten zum Europa-Gipfel in Prag.

Man redete an Thementischen. Rund um das Treffen vereinbarte die EU mit dem Öl- und Gasförderland Norwegen gemeinsame Maßnahmen gegen die von Wladimir Putin ausgelöste Gaskrise.

Am heutigen Freitag wird die EU in Prag über eine europaweite Deckelung des Gaspreises im Großhandel reden – 15 von 27 EU-Staaten sind dafür. Deutschland jedoch, das dafür viel zahlen müsste, ist dagegen.

Dass der Nein-Sager aber zugleich mit 200 Milliarden Euro die eigenen Bürger entlastet, kritisieren viele Europäer scharf. Estlands Ministerpräsidentin Kaja Kallas: „Das Problem ist, dass jedes Land sein eigenes Paket schnürt.“

Eine ganz andere Frage ist, ob die Vorzeige-Europäer von Berlin eine illegale Wettbewerbsverzerrung mit Doppel-Wumms veranstalten.

Die Ökonomen der deutschen Expertenkommission werden am Montag ein eigenes Konzept zur Gaspreisbremse vorlegen. Das Modell der Bundesregierung, bis zu 80 Prozent des Durchschnittsverbrauchs zu subventionieren, überzeugt sie nicht.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt