1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Hans-Jürgen Jakobs » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Hans-Jürgen Jakobs

Senior Editor – Der Diplom-Volkswirt volontierte 1985 bei der „Mainzer Allgemeine Zeitung / Wiesbadener Tagblatt“. Von 1990 bis 1993 leitete er das Wirtschaftsressort der „Münchner Abendzeitung“, wechselte danach als Redakteur zum „Spiegel“ (1993-2001). 2001 wechselte Hans-Jürgen Jakobs zur „Süddeutschen Zeitung“, zuletzt war er dort Ressortleiter Wirtschaft. Von Februar 2013 bis Ende 2015 war Jakobs Chefredakteur des Handelsblatts. Seit 2016 ist er Senior Editor.
Leseempfehlungen

Lesen für Leistungsträger – 30 Bücher, die Führungskräfte jetzt empfehlen

Biografien, Management-Klassiker, Weltdeutung: Hier empfehlen Führungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft Bücher, die sie selbst weitergebracht haben.

Verantwortung des Jahres

Friedrich Merz – Der Letzte seiner Art

Der Bundeskanzler muss versuchen, die Rolle des Stabilisators einzunehmen. Außenpolitisch gelingt ihm das, innenpolitisch konnte er viele Konflikte noch nicht lösen. Wird das 2026 anders?

Burda-Verlag

„Vielleicht hätten wir die Gefahr der Abhängigkeit von Google früher erkennen müssen“

Der scheidende Burda-Chef wechselt doch nicht in den Verwaltungsrat des Konzerns. Im Interview spricht Philipp Welte über Fehler im Umgang mit Google – und übt Kritik an den Kartellwächtern.

Deutschland

„Der Westen lernte schnell, die Demokratie zu lieben, weil er damit zugleich reich werden konnte“

Der Forscher Dirk Oschmann gilt als einer der besten Analytiker der deutschen Seele. Hier spricht er über Ost-West-Traumata, die Benachteiligung Ostdeutschlands – und Ost-Quoten im Management.

Paul Achleitner

„Wer behauptet, kein Ego zu haben, hat in der Regel das größte“

Der ehemalige Topmanager will Europas Manager im geopolitischen Kampf aufrütteln. In einem neuen Buch verrät er Details aus seiner Zeit als Aufsichtsratschef der Deutschen Bank – und rechnet mit Gegnern ab.

Buchempfehlungen

Die Lieblingsliteraten der Leistungsträger – ein Autor taucht gleich dreimal auf

Auch Machertypen lesen nicht nur Sachbücher. Diese literarischen Werke haben es den Führungskräften aus Wirtschaft und Politik ganz besonders angetan.

Ann-Kristin Achleitner im Interview

„Dieses Buch hat mich als junge Frau sehr beeindruckt – und prägt mich bis heute“

Die Wissenschaftlerin und Aufsichtsrätin spricht über die Lektüregewohnheiten von Topmanagern, welches Buch sie Investoren schenkt – und warum sie antikapitalistische Schriften liest.

Longevity

Der Traum vom ewigen Leben? „Das ist Bullshit“

Die Ethikerin Alena Buyx über den Longevity-Trend, Künstliche Intelligenz in der Medizin, „Europe first“ und den Kampf für eine freie Wissenschaft.

Interview

Bekanntester Verhaltens-Ökonom Europas: „Trump stellt Ultimaten, ohne dazu überhaupt in der Lage zu sein“

Ernst Fehr zeigt, warum die Deal-Strategie des US-Präsidenten in seinen Augen einen Denkfehler enthält – und mit welchem Werkzeug sich menschliches Verhalten wirklich lenken lässt.

Ayurveda

Mit warmem Öl zum Himmelstor – Warum so viele gestresste Menschen auf Detoxing schwören

Halb Südostasien schwört drauf und nun auch deutsche Manager: Ayurveda soll gestresste Seelen ins Gleichgewicht bringen. Unser Autor entdeckt tolle Momente – und ein florierendes Geschäft.

Politik

„Es gibt auch in Deutschland die wachsende Versuchung, Trump zu folgen“

Der Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder über destruktive Vorbilder aus den USA, die Gründe für das Siechtum der SPD – und warum die AfD vielleicht ihre beste Zeit hinter sich hat.

Gesellschaft

Was ist für Sie liberal, Frau Dorn? „Christian Lindner sicher nicht“

Es gehe mittlerweile ums Ganze: Die Schriftstellerin Thea Dorn über die Macht der amerikanischen Tech-Milliardäre, die Rolle der Intellektuellen und die Zukunft von liberalen Demokratien.

Wahlkampf

„Die Marktschreier, die immer ‚Disruption‘ rufen, bremsen eher“

Soziologieprofessor Armin Nassehi über inhaltslose Debatten, den Umbau von Gesellschaften, „Disruptoren“ wie Elon Musk und die Kraft des Katholischen.

Generationenwechsel

Ende einer Ära: Hubert Burda verlässt Verwaltungsrat seines Medienunternehmens

Der Verleger scheidet aus dem Aufsichtsgremium von Hubert Burda Media aus. Neuer Chef des Verwaltungsrats wird Ex-Metro-CEO Olaf Koch. Das umgestaltete Gremium steht vor einer Schlüsselfrage.

Museen

Mäzene bis in alle Ewigkeit

Von Ritter Sport über Schraubenfabrikant Würth bis zur Familie Ernst: Wie sich kunstsinnige Unternehmer mit Museen ein Denkmal setzen – und warum besonders eine deutsche Region hervorsticht.

Peter Sloterdijk

„Scholz gab den Russen freie Hand für all die Verbrechen, die sie weiter begehen wollten“

Peter Sloterdijk über Deutschlands Rolle in einer Welt der starken Männer, die Bruchstellen Europas – und warum man Robert Habeck nicht zu ernst nehmen sollte.

Medien

Von Hitler bis Putin – wie interviewt man einen Diktator?

Drei Monate nach dem Tod des Medienforschers Lutz Hachmeister ist sein Buch über Interviews mit Adolf Hitler erschienen. Darin gibt es auffällige Parallelen zur heutigen Zeit.

Kultur

4,6 Milliarden Euro Steuergelder, aber kaum noch Publikum – Die große Krise des Theaters

Weniger Publikum, steigende Kosten, handfeste Skandale: Deutsche Theater kämpfen gegen den Niedergang. Mehr denn je hängen sie von öffentlichen Geldern ab – die immer knapper werden. Muss eine Systemrevolution her?

Klimaschutz

Retten Fusionsreaktoren die Erde vor dem Klimaschock?

Kraftwerke, in denen Atomkerne verschmelzen, liefern unbegrenzt klimaneutrale Energie – theoretisch. Praktisch ist die Entwicklung teuer und langwierig. Kommt der Fusionsreaktor zu spät?

Navid Kermani

„Dem Westen nimmt man sein Versprechen von Demokratie und Menschenrechten nicht ab“

Der Publizist kritisiert die deutsche Entwicklungspolitik, sieht in der Migrationsfrage das europäische Ideal bedroht – und warnt vor Trump-Unterstützer Elon Musk.

Interview mit Ed Conway

„Wir müssen mehr darüber nachdenken, wie abhängig wir sind“

Der Sieger des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises spricht darüber, wie wichtig Rohstoffe für den Fortschritt sind – und warum Europa auch selbst abbauen muss.

Medien

Axel Springer wird aufgespalten – und Mathias Döpfner ist der Gewinner

Der Konzern teilt sich in ein Anzeigen- und ein Mediengeschäft. Mathias Döpfner kontrolliert nun zusammen mit Friede Springer einen der größten Medienkonzerne Europas – und kann durchregieren.

Shortlist Wirtschaftsbuchpreis 2024

Die Macht ist dort, wo die Informationen zusammenlaufen

Yuval Noah Harari schreibt in „Nexus“ über die KI-Revolution, ihre Macher und ihre Opfer. Er warnt vor Populismus und Machtmissbrauch von Daten – und findet doch Grund für Optimismus.

Shortlist Wirtschaftsbuchpreis 2024

Wenn Worte Wirtschaft formen

Von „Preisanstiegen“ bis „Markterholung“ – Der Literaturwissenschaftler Simon Sahner und der Ökonom Daniel Stähr enthüllen, wie sprachliche Bilder unseren Blick auf die Wirtschaft verzerren.

Salzburger Festspiele

„Das Beste vom Besten aus Oper, Theater und Konzert auf die Bühnen bringen“

Kristina Hammer, Präsidentin der Salzburger Festspiele, erklärt, wie man eine Wertschöpfung von 250 Millionen Euro generiert – und zwei deutsche Milliardäre zu Förderern macht.

Interview

Andreas Rödder: „Dieses ‚grüne Milieu‘ hat die kulturelle Hegemonie errungen“

Der konservative Vordenker Andreas Rödder sieht die Tat von Solingen nur als weiteren Beleg für den Zerfall der Staatsmacht – und fordert einen Paradigmenwechsel wie zuletzt in den 80er Jahren.

Shortlist Wirtschaftsbuchpreis 2024

Alle müssen rechtzeitig lernen, mit KI besser umzugehen

Andrian Kreye beschreibt in „Der Geist aus der Maschine“, wie sich unser Leben durch all die Bits und Bytes, Daten und Algorithmen in so etwas wie einen „Science-Fiction-Roman“ verwandelt.

NS-Zeit

Bahlsen produzierte im Zweiten Weltkrieg für die Wehrmacht – „Das ist unentschuldbar“

Das Familienunternehmen hat seine Historie erforschen lassen. Ergebnis: Der Kekskonzern hat stärker vom NS-System profitiert als gedacht – auch bei der Zwangsarbeit. Die Familie zieht Konsequenzen.

Urlaubslektüre

Zehn Bücher, die Sie in diesem Sommer nicht verpassen sollten

Bestsellerautoren, Nobelpreisträger, Geheimtipps. Die Handelsblatt-Redaktion empfiehlt zehn Bücher für das Urlaubsgepäck. Romane und Sachbücher für eine Reise in andere Welten.

Privatmuseum

„Die besten Arbeiten kommen ins Museum“

In Wiesbaden eröffnet der Unternehmer Reinhard Ernst ein Museum für abstrakte Kunst. Mit Wow-Effekten und schöner Architektur möchte er das Publikum für seine Kunstsammlung begeistern.

Kernfusion

Der Mann, der Europas Energie sichern will

Der Deutschamerikaner Frank Laukien hat große Pläne. Doch hierfür braucht es einige Milliarden und den Durchbruch in einer Technologie, auf die schon viele hoffen. Letzteres zumindest könnte nun klappen.

Philipp Lahm zur Euro 2024

„Wir müssen davon wegkommen, dass Fußball die Welt rettet“

Fußball-Turnierdirektor Philipp Lahm über das Spektakel Europameisterschaft, die erzielten hohen Gewinne, die Chancen der deutschen Mannschaft und den Kampf gegen Ausgrenzung.

Interview

„Es ist ein Vorurteil, dass wir nicht fleißig seien“

Die 31-jährige Bahlsen-Gesellschafterin spricht über ihr neues Leben nach der Karriere im Familienkonzern, die Vorteile als Freelancerin und verteidigt ihre Millennial-Generation.

Jenny Erpenbeck

International preiswürdig, hier kaum beachtet – Wie der Literaturbetrieb diese Autorin unterschätzte

Eine deutsche Schriftstellerin erhält den international wertvollsten Literaturpreis – und wurde zu Hause nicht mal nominiert. Was sagt das über die deutsche Literaturbranche aus?

Künstliche Intelligenz

Diese zehn Begriffe helfen Ihnen, die aktuellen KI-Debatten zu verstehen

Der Buchautor Andrian Kreye hält Künstliche Intelligenz noch immer für unterschätzt. Und erklärt anhand von zehn Begriffen, was auf uns zukommt.

Sponsoring

Zwischen Kapital und Kultur: „Unternehmergeist ist Pflicht“

Leonhard Birnbaum führt einen großen Energiekonzern, Katrin Zagrosek ein großes Kulturfestival. Muss er Geld verdienen und sie kann es einfach ausgeben? Ein Gespräch über die Schnittmengen von Kapital und Kultur.

Rezension

Warum ist die AfD so stark? Ein Erklärungsversuch

Vier neue Bücher legen dar, wie die AfD die Demokratie herausfordern konnte.

Leadership

Schwere Zeiten, starke Männer? – Die riskante Sehnsucht nach der harten Hand

Das Leben in einer Welt der Krisen sorgt bei immer mehr Menschen für eine Sehnsucht nach Autoritäten. In Politik und Wirtschaft kehrt der starke Anführer zurück. Das hat seinen Preis.

Resilienz

Profi-Geigerin Anne-Sophie Mutter erklärt, wie sie mit Stress umgeht

Die Violinistin Anne-Sophie Mutter ist die erfolgreichste ihres Fachs. In einer Interviewbegegnung spricht sie über Lampenfieber, Selbstdisziplin und wie man Höchstleistung über Jahre organisiert.

Interview

Habeck über Militärforschung: „So können wir nicht weitermachen“

Der Bundeswirtschaftsminister will bis zu 15 Start-up-Factories fördern. Dafür gibt es ein Vorbild – das von Helmut Schönenberger geleitete Gründungszentrum UnternehmerTUM.

Konservatismus

„Die linke, grüne Deutungshoheit ist zusammengebrochen“

Der Historiker Andreas Rödder spricht davon, dass der alte Zeitgeist ausgedient habe. Kommt jetzt die Zeit des Konservatismus? Und was hat er von Paul Kuhn gelernt? Ein Gespräch.

Rezension

Die gesamtdeutsche Erfindung: Kann eine wirkliche Ost-West-Annäherung gelingen?

Die Journalistinnen Jessy Wellmer und Ursula Weidenfeld erkunden, was seit der Wiedervereinigung schiefgelaufen ist. Sie finden eine ganze Menge - und bieten Lösungen.

Trauerfeier

Abschied von Franz Beckenbauer – Er war ein Spiegel der Deutschen und ihrer Geschichte

Trauerfeier für Franz Beckenbauer in München, mit Präsidenten und Kanzler, mit Fußballhelden, Fans und dem Papst. Gepriesen wurde ein Vorbild, das dem Land Weltmeisterschaften schenkte.

Kommentar

Die ARD soll revolutioniert werden – hoffentlich klappt’s

Effizienter, besser geführt, interessanteres Programm: Ein Zukunftsrat hat Vorschläge für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk formuliert. Jetzt braucht es Mut.

Hans-Jürgen Jakobs
Bauern und Lokführer

Ein Land legt sich lahm: Was die Ausnahme-Woche über den Zustand der Republik verrät

Die Woche der Wut macht auch den Letzten klar: Deutschland ist eine blockierte Nation. Sechs Faktoren haben in den Stillstand geführt – nur einer kann jetzt zum Schlüssel werden.

Martin Weiss

Burda feuert CEO – „Nicht verstanden, dass das Unternehmen ein Verlag ist“

Nach nur zwei Jahren an der Spitze eines der größten Medienkonzerne Deutschlands muss Martin Weiss gehen. Mit Eigentümer Hubert Burda gab es Streit um die künftige Ausrichtung.

Digitalkonferenz

DLD-Mitgründerin: „Es ist borniert, immer nur auf das Silicon Valley zu schauen“

Europa und seine Chancen beim Trendthema Künstliche Intelligenz: Burda-Managerin Steffi Czerny spricht über die digitale Konkurrenz, die neuen Zuckerbergs und die Mission ihrer Konferenz.

Absteiger des Jahres

René Benko: Die Entzauberung des Wunderjungen

Alles ist überdimensional bei dem 46-Jährigen: die Ambition, das Statussymbol, die Projektvolumina, am Ende aber auch das Risiko, der Schuldenstand – und der Zusammenbruch. Wie konnte es dazu kommen?

Buchtipp

Lesestoff zu Weihnachten: Zehn Romane für die Feiertage

Je näher Heiligabend rückt, desto stressiger wird es. Um Ruhe einkehren zu lassen, hilft ein gutes Buch. Die Handelsblatt-Redaktion stellt zehn lesenswerte Romane vor.

Fußball

Nicht nur auf dem Platz läuft es schlecht – Nationalelf reißt Millionen-Loch in die Bilanz des DFB

Ein Blick hinter die Kulissen zeigt: Die Misserfolge der Starfußballer sorgen beim weltgrößten Sportverband für Verluste. Innere Reformen und eine neue Tochterfirma sollen es richten.