1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Bundestagswahl: So beeinflusst die Inflation eine Generation von Wählern

BundestagswahlSo beeinflusst die Inflation eine Generation von Wählern

Die Inflationsrate ist wieder weit von ihren Höchstständen entfernt. Doch exklusive Daten zeigen: Für die Generation U30 ist sie ein großes Thema – und bewirkt Änderungen im Wahlverhalten.Philipp Ninh, Johanna Hartmann, Haluka Maier-Borst 21.02.2025 - 13:43 Uhr Artikel anhören
Wahlverhalten der Generationen: Der Allbus-Datensatz liefert einen umfassenden Einblick in die politischen Sorgen und Präferenzen der Deutschen. Foto: Illustration: Philipp Ninh

Berlin. Die wirtschaftliche Lage Deutschlands ist eines der zentralen Themen des aktuellen Wahlkampfs. Gestiegene Lebenshaltungskosten und wirtschaftliche Sorgen verändern offenbar das Wahlverhalten insbesondere einer Generation. Das zeigt eine Analyse des Handelsblatts. Vor allem für eine Partei könnte sich die Wählerverschiebung negativ auswirken.

Grundlage ist der Allbus-Datensatz, den das Datenjournalismus-Team ausgewertet hat. Es handelt sich um eine Umfrage, bei der mehr als 5000 Menschen alle zwei Jahre eine lange Liste sozioökonomischer, demografischer und politischer Fragen beantworten – wissenschaftlich begleitet durch das Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, GESIS.

Die neue, noch unveröffentlichte Fassung dieses Datensatzes liegt dem Handelsblatt vor. Sie zeigt, wie Inflation, Migration und andere Themen das Wahlverhalten in einzelnen Bevölkerungsgruppen massiv verändert haben.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt