1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Verdi-Chef warnt vor „sozialer Sprengkraft“ bei reinem Industriestrompreis

GewerkschaftVerdi-Chef warnt vor „sozialer Sprengkraft“ bei reinem Industriestrompreis

Frank Werneke rät der Politik von einem Industriestrompreis ab. Gleichzeitig fordert er einen Mindestlohn von 14 Euro – und warnt vor Politikverdrossenheit. 12.09.2023 - 01:17 Uhr Artikel anhören

Der Verdi-Chef fordert eine Anhebung des Mindestlohns.

Foto: imago images/Ulli Winkler

Berlin. Der Verdi-Vorsitzende Frank Werneke lehnt einen reinen Industriestrompreis ab und warnt vor der enormen „Sprengkraft“, wenn gleichzeitig die Bürger deutlich mehr zahlen müssten. „Von einem reinen Industriestrompreis kann ich den politischen Akteuren nur abraten“, sagte Werneke dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Dienstag).

„Es hätte enorme Sprengkraft, wenn ein Bürger, der mit dem gesetzlichen Mindestlohn gerade so über die Runden kommt, für seinen Strom 35 Cent die Kilowattstunde zahlt, während die Großindustrie mittels staatlicher Subventionen nur fünf oder sechs Cent zahlt.“

Der Gewerkschaftschef pocht deshalb weiterhin einen Mindestlohn von 14 Euro. Eine zu geringe Erhöhung könne zu Politikverdrossenheit führen. „Es gibt Regionen in Deutschland, in denen 30 bis 40 Prozent aller Beschäftigten vom Mindestlohn leben“, sagte Werneke dem RND.

„Wenn es dort keine vernünftige Lohnentwicklung gibt, die die Kaufkraft sichert und vor Altersarmut schützt, führt das zu einer Verdrossenheit gegenüber dem politischen System, die in vielen Orten bereits spürbar ist.“ Die Mindestlohnkommission aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern hatte Ende Juni beschlossen, dass der Mindestlohn Anfang 2024 zunächst um 41 Cent auf 12,41 Euro pro Stunde und Anfang 2025 auf 12,82 Euro steigen soll.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt