Grünen-Spitzenpolitiker: Felix Banaszak: „Die Grünen sind mehr als eine One-Man-Show“
Berlin. Felix Banaszak führt dieser Tage ein Doppelleben. Der Bundestagsabgeordnete kümmert sich weiter um seine Themen Wirtschaft und Haushalt. Gleichzeitig bereitet er sich auf das bisher größte Amt seiner Karriere vor: Mitte November will sich Banaszak bei der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen zu einem von zwei Parteivorsitzenden wählen lassen.
Und so eilt er an einem Vormittag aus seinem Bundestagsbüro an den Ort, an dem er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bald häufiger aufhalten wird: die Parteizentrale der Grünen. Zuvor empfängt er das Handelsblatt und erklärt, wie er als Vertreter des linken Parteiflügels die Grünen wieder für mehr Menschen in der Mitte wählbar machen will.
Lesen Sie hier das Interview:
Herr Banaszak, die Grünen werden neuerdings auch „Bündnis Robert Habeck“ genannt. Wozu wird es Sie dann überhaupt noch als Parteichef vom linken Flügel brauchen?
Robert Habeck ist ein super Typ und er hat meine volle Unterstützung. Aber die Grünen sind mehr als eine „One-Man-Show“. Jeder an der Spitze hat die Aufgabe, die Partei zusammenzuhalten.