1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Aufrüstung: Erster Raketentest Nordkoreas seit Trumps Amtsantritt

AufrüstungErster Raketentest Nordkoreas seit Trumps Amtsantritt

Vergangene Woche hatte Südkorea bei Raketentests versehentlich Bomben nahe der Grenze abgeworfen. Nun hat Nordkorea Raketen in Richtung des Gelben Meeres abgefeuert. 10.03.2025 - 09:58 Uhr Artikel anhören
Raketentest in Nordkorea: Das von dem Abwurf betroffene Gebiet liegt außerhalb eines Übungsgeländes nahe der Grenze zu Nordkorea (Archivbild). Foto: Uncredited/KCNA/KNS/dpa

Seoul. Nordkorea hat erstmals seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump wieder einen Raketentest durchgeführt. Die Geschosse wurden nach Angaben des südkoreanischen Militärs aus dem Westen Nordkoreas in Richtung Gelbes Meer abgefeuert.

Zuvor hatte Nordkorea die aktuellen gemeinsamen Militärübungen Südkoreas und der USA als „gefährliche Provokation“ verurteilt, die versehentlich eine Konfrontation auslösen könnte. Die jährlichen Übungen „Freedom Shield“ sind bis zum 20. März angesetzt. Südkorea hat erklärt, die Übungen dienten dazu, die Bereitschaft der Allianz für Bedrohungen wie Nordkorea zu stärken.

Scharfe Munition darf bei den Übungen derzeit nicht genutzt werden, nachdem vergangene Woche Südkoreas Luftwaffe versehentlich Bomben auf eine südkoreanische Stadt in der Nähe der Grenze zu Nordkorea abgeworfen hatten. Dabei wurden mindestens 29 Menschen verletzt.

Luftwaffenchef Lee Young-su entschuldigte sich am Montag. „Es war ein Unfall, der nie hätte passieren dürfen und der sich nie wiederholen darf“, sagte er vor Reportern. Ein Vertreter des Militärs sagte, ein Pilot eines Jets habe unter Zeitdruck gestanden und Zielkoordinaten nicht überprüft, während ein anderer Jet ihm gefolgt sei und Bomben abgeworfen habe, ohne die falschen Koordinaten zu bemerken.

Das von dem Abwurf betroffene Gebiet in Pocheon, etwa 40 Kilometer nordöstlich von Seoul, liegt außerhalb eines Übungsgeländes nahe der Grenze zu Nordkorea. Anwohner der Gegend beschweren sich seit langem über die von den Übungen ausgehenden Störungen und Risiken.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt