1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Iran: UN-Sanktionen gegen Iran wieder in Kraft getreten

IranUN-Sanktionen gegen Iran wieder in Kraft getreten

Deutschland, Frankreich und Großbritannien hatten den Snapback-Mechanismus in Gang gesetzt. Der Iran weist die Vorwürfe des Westens zurück. 28.09.2025 - 02:30 Uhr Artikel anhören
Generalversammlung der UN in New York: Hochrangige Politiker, kein Bundeskanzler. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin. Die ausgesetzten UN-Sanktionen gegen den Iran sind wegen anhaltender Verstöße des Regimes in Teheran gegen das Atomabkommen wie angekündigt wieder in Kraft gesetzt worden. Die E3-Staaten Deutschland, Großbritannien und Frankreich hatten den sogenannten Snapback-Mechanismus Ende August in Gang gesetzt.

Seitdem konnten in mehreren Verhandlungsrunden mit der iranischen Regierung nach E3-Angaben keine nennenswerten Fortschritte erzielt werden. Die Regierung in Teheran weist die Vorwürfe des Westens zurück, wonach das Regime den Bau von Atomwaffen anstrebt.

Ein Vorstoß Russlands und Chinas, die Strafmaßnahmen aufzuschieben, war am Freitag im UN-Sicherheitsrat gescheitert. Der Rat hatte die Schritte des sogenannten Snapback-Verfahrens nach Resolution 2231 vollzogen. Nur vier der 15 Mitglieder des Gremiums unterstützten die Resolution zur Verzögerung. Neun stimmten dagegen, zwei enthielten sich. Die Wiedereinführung der Sanktionen durch die westlichen Mächte verschärfte die Spannungen zwischen ihnen und dem Iran.

Der UN-Sicherheitsrat hat am Freitag einen Aufschub der Sanktionen gegen den Iran abgelehnt. Die Sanktionen umfassen unter anderem ein Waffenembargo sowie Import- und Exportverbote. Der Iran erkennt die Reaktivierung der Maßnahmen nicht an.
rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt