Israel-Krieg: Das sind die Köpfe der Terror-Organisation Hamas
Israel hat bislang mehr als 1500 tote Hamas-Terroristen gemeldet und Hunderte gefangen genommen.
Foto: APEs war ein Angriff, der aus dem Nichts zu kommen schien: Die Attacke der radikalislamischen Hamas aus dem Gazastreifen traf Israel am Samstag unvorbereitet. Seitdem wird darüber spekuliert, wie der Terrororganisation dieser Schlag gegen eine der fortgeschrittensten Armeen der Welt gelingen konnte und wie er geplant wurde, ohne dass die israelischen Geheimdienste dies mitbekamen.
Drei Experten erklären, wer die führenden Köpfe der Terrororganisation sind und wer hinter dem Anschlag steckt.
Wie ist die Hamas aufgebaut?
„Die Hamas ist insofern eine demokratisch organisierte Bewegung, als die formale Autorität und die Führungspositionen durch interne Wahlen bestimmt werden“, erklärt Experte Erik Skare gegenüber dem Tagesspiegel. An der Spitze steht der sogenannte Schura-Rat, der das Politbüro der Bewegung wählt.
„Der Schura-Rat hat die gesetzgebende Gewalt innerhalb der Bewegung. Er hat das letzte Wort bei allen politischen Entscheidungen und bestimmt die Strategie und die Ziele der Hamas.“ Der Rat kann zudem das Politbüro auflösen.
„Entscheidungen werden also nicht von einem oder mehreren ‚starken Männern“ innerhalb der Hamas getroffen, sondern von den formalen Strukturen und den bürokratischen Verfahren, die innerhalb der Hamas vorgeschrieben sind“, sagt Skare.