Nato-Gipfel: „Du fliegst zu einem Riesenerfolg“ – Rutte umschmeichelt Trump
Den Haag. Nato-Generalsekretär Mark Rutte ist seit Langem davon überzeugt, dass der Erfolg des Nato-Gipfels in Den Haag von einem Mann abhängt: Donald Trump. Deshalb umgarnt der Niederländer den US-Präsidenten seit Monaten und hat auch die Gipfel-Choreografie ganz auf ihn zugeschnitten.
Vor Trumps Abflug aus Washington am Dienstag schickte Rutte dem „lieben Donald“ noch eine private Textnachricht. „Du fliegst zu einem weiteren Riesenerfolg in Den Haag an diesem Abend“, schrieb er. „Europa wird zahlen, in a BIG way, wie es sich gehört, und es wird Dein Sieg sein.“
Offenbar wollte Rutte sichergehen, dass Trump wirklich gut gelaunt aus dem Flieger steigt. „Donald, Du hast uns zu einem wirklich, wirklich wichtigen Moment für Amerika und Europa und die Welt getrieben“, schmeichelte er weiter. „Du wirst etwas schaffen, was KEIN amerikanischer Präsident seit Jahrzehnten durchsetzen konnte.“
Die 32 Nato-Staaten wollen am Mittwoch beschließen, die Verteidigungsausgaben von zwei auf fünf Prozent der Wirtschaftsleistung zu erhöhen. Damit erfüllen sie Trumps zentrale Forderung, die vor wenigen Monaten noch als unerreichbar galt.