US-Wahl: Donald Trump zieht mit J.D. Vance als Vize in Präsidentschaftswahl
Milwaukee. Der Republikaner Donald Trump will mit J. D. Vance als Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten in die Präsidentschaftswahl im November ziehen. Das wird auf Trumps Social-Media-Kanal Truth Social bekannt gegeben.
Der 39 Jahre alte Vance sei am besten geeignet, schrieb der frühere US-Präsident Trump. Vance werde sich im Wahlkampf unter anderem auf Arbeiter und Farmer in umkämpften Bundesstaaten wie Pennsylvania, Michigan, Wisconsin, Ohio, Minnesota konzentrieren.
Auf ihrem viertägigen Parteitag in Milwaukee sollen die Republikaner Trump und James David Vance – so dessen vollständiger Name – offiziell zum Kandidaten-Paar der „Grand Old Party“ küren. Die beiden fordern nach jetzigem Stand Amtsinhaber Joe Biden und dessen Vizepräsidentin Kamala Harris heraus.
Am Montagabend (Ortszeit) posierte er bereits mit Vance auf der Bühne. Die Menge rief „Kämpft, kämpft kämpft!“. Trump wirkte erschöpft. Es ist sein erster offizieller Auftritt nach dem Attentat am Wochenende, bei dem er am Ohr verletzt werde. Ein Schütze hatte bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat Pennsylvania das Feuer eröffnet und einen Zuschauer getötet.