Wahlen: Liberale Partei in Kanada wählt Trudeau-Nachfolger
Ottawa. Die Liberale Partei Kanadas verkündet am Sonntagabend (ab 2100 MEZ) ihren neuen Vorsitzenden und Nachfolger von Justin Trudeau. Der neue Chef oder die neue Chefin übernimmt zumindest zwischenzeitlich auch das Amt des Regierungschefs von Trudeau. In wenigen Wochen gibt es voraussichtlich Neuwahlen im zweitgrößten Flächenland der Welt, das wegen der aggressiven Zollpolitik und Annektierungs-Drohungen von US-Präsident Donald Trump stark unter Druck steht.
Die besten Chancen werden dem ehemaligen Zentralbankchef Mark Carney und Ex-Finanzministerin Chrystia Freeland zugerechnet. Etwa 400.000 Mitglieder der Liberalen Partei, die Kanada seit dem Zweiten Weltkrieg mehr als 50 Jahre lang regiert hat, durften in den vergangenen Tagen abstimmen. Die Partei hat in Umfragen zuletzt wieder auf die favorisierten Konservativen aufgeholt.
Der Führungswechsel markiert dabei auch das Ende der Ära von Ministerpräsident Trudeau, der nach mehr als neun Jahren abtritt. Der einst als charismatische Hoffnungsträger gestartete Trudeau war nach einer Reihe von Reformen und der Modernisierung Kanadas in den vergangenen Jahren unter anderem wegen steigender Preise, wenig Wohnraum und nicht gehaltener Wahlversprechen immer unbeliebter geworden.