1. Startseite
  2. Politik
  3. Konjunktur
  4. Konjunktur: Britische Wirtschaft stagniert im Juli

KonjunkturBritische Wirtschaft stagniert im Juli

In der ersten Jahreshälfte 2025 war die britische Wirtschaft noch robust gewachsen. Nun belastet die Entwicklung in einer Branche die Wirtschaft zunehmen. 12.09.2025 - 09:43 Uhr Artikel anhören
Lastwagen in Großbritannien: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) verharrte auf dem Niveau des Vormonats. Foto: dpa

London. Die britische Wirtschaft ist im Juli wegen eines Einbruchs der Industrieproduktion zum Stillstand gekommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) verharrte auf dem Niveau des Vormonats, nachdem es im Juni noch um 0,4 Prozent zugelegt hatte, wie die nationale Statistikbehörde am Freitag mitteilte.

Grund für die Stagnation war vor allem ein Rückgang der Industrieproduktion um 1,3 Prozent. Besonders die Herstellung von Computern, Elektronik und pharmazeutischen Produkten war rückläufig. Der deutlich größere Dienstleistungssektor legte hingegen leicht um 0,1 Prozent zu.

„Die Verlangsamung im Juli ist wahrscheinlich der Beginn einer zurückhaltenderen Phase für die Wirtschaft“, sagte Suren Thiru, Wirtschaftsdirektor beim Wirtschaftsprüferverband ICAEW. Eine höhere Inflation und eine steigende Zahl an Arbeitsplatzverlusten dürften die Aktivität gebremst haben. Er erwarte jedoch nicht, dass die Währungshüter der Bank of England die Zinsen nach ihrer Sitzung in der kommenden Woche erneut senken, da die Inflation weiter über das Zwei-Prozent-Ziel der Notenbank zu steigen drohe. Das britische Pfund gab nach den Daten leicht nach.

In der ersten Jahreshälfte 2025 war die britische Wirtschaft noch robust gewachsen - und zwar 0,7 Prozent im ersten Quartal und 0,3 Prozent im Frühjahr. Gründe dafür waren unter anderem höhere Staatsausgaben und vorgezogene Exporte vor der Einführung von US-Zöllen. Finanzministerin Rachel Reeves hatte am Donnerstag gesagt, die britische Wirtschaft sei „nicht kaputt, aber sie fühlt sich festgefahren an“. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchs die Wirtschaft im Juli um 1,4 Prozent.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt