Konjunktur: Bundesregierung erwartet schrumpfende deutsche Wirtschaft
Berlin. Die Bundesregierung korrigiert ihre Konjunkturprognose für das laufende Jahr nach unten. Sie rechnet nach Handelsblatt-Informationen für 2024 mit einer Schrumpfung der deutschen Wirtschaft um 0,2 Prozent. Im Frühjahr war sie noch von einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Höhe von 0,3 Prozent ausgegangen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) wird die Prognose am Mittwoch vorstellen. Zuerst hatte die „Süddeutsche Zeitung“ über die Zahlen berichtet.
Für 2025 hebt die Regierung ihre Prognose leicht an. Anstatt um 1,0 Prozent werde die deutsche Wirtschaft dann um 1,1 Prozent wachsen. 2026 sollen es dann 1,6 Prozent sein.
Trotz der etwas besseren Aussicht für das kommende Jahr dürfte die Prognose weitere Probleme für die Bundesregierung bringen. Die Zahlen sind Grundlage für die Steuerschätzung. Diese entscheidet darüber, wie viel Geld die Regierung ausgeben kann.
Die Haushaltsplanung für 2025 ist schon äußerst knapp bemessen. Eingerechnet ist darin bereits, dass das Wachstumspaket der Bundesregierung zusätzliche 0,5 Prozentpunkte an Wachstum bringt – und damit höhere Steuereinnahmen, über die die Ampel verfügen kann.