1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. Chiphersteller: Tesla-Lieferant STMicroelectronics im freien Fall

ChipherstellerTesla-Lieferant STMicroelectronics im freien Fall

Mit dem Elektroautopionier ist der Infineon-Konkurrent groß geworden. Nun schwächelt nicht nur der Schlüsselkunde. Auch lähmt ein Machtkampf den französisch-italienischen Konzern.Joachim Hofer 24.04.2025 - 12:55 Uhr Artikel anhören
Chipproduktion von STMicroelectronics: Viele Maschinen stehen still bei dem französisch-italienischen Konzern. Foto: REUTERS

München. Der einst größte und profitabelste europäische Chiphersteller stürzt immer tiefer. Im ersten Quartal ist der Umsatz von STMicroelectronics (ST) um 27 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar eingebrochen. Dem Rivalen des Münchner Dax-Konzerns Infineon gelang es nur knapp, Verluste zu vermeiden.

So brach der operative Gewinn um 99,5 Prozent auf drei Millionen Dollar ein. Das teilte das französisch-italienische Unternehmen am Donnerstag mit. Der Chef des Halbleiterproduzenten, Jean-Marc Chery, sprach in einer Telefonkonferenz von einem „herausfordernden Umfeld“. Insbesondere das für ST wichtige Autogeschäft lahmt: Der Umsatz ging um 39 Prozent zurück.

Wie es jetzt weitergeht, ließ der Manager offen. Zwar sprach Chery davon, dass die Talsohle erreicht sei. Eine Prognose für das laufende Jahr verweigerte er allerdings.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt