1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. Quantencomputer: Github-Gründer investiert in Düsseldorfer Start-up

QuantencomputerGithub-Gründer investiert in Düsseldorfer Start-up

In seiner ersten Finanzierungsrunde hat sich Commutator Studios Kapital von namhaften Investoren gesichert. Darunter ist auch ein Milliardär und erfolgreicher Gründer aus dem Silicon Valley.Felix Stippler 16.07.2025 - 19:14 Uhr Artikel anhören
Teile von IBMs Quantum System Two: Commutator Studios aus Düsseldorf will eines der Probleme der neuen Technologie lösen. Foto: AFP

Düsseldorf. Das Düsseldorfer Start-up Commutator Studios hat sich in seiner ersten Finanzierungsrunde rund 1,5 Millionen Euro gesichert. Das Unternehmen entwickelt eine Plattform, mit der sich sogenannte Quantenfehler vermeiden lassen sollen – eines der größten Probleme der Quantentechnologie.

Der Münchener Investor Backtrace Capital hat die Pre-Seed-Runde für das Start-up angeführt. Außerdem haben sich der Wagniskapitalfonds PWV des Github-Gründers Tom Preston-Werner, die Beteiligungsgesellschaft der Aldi-Erben Beate und Peter Heister und der Quantenunternehmer Jan Goetz beteiligt.

Gegründet wurde Commutator Studios 2023 von César Rodriguez Rosario und Jan Knaup. Die beiden Gründer haben sich beim Physikstudium an der US-Eliteuniversität Harvard kennengelernt. Bei der Finanzierungsrunde wurde das Unternehmen beteiligten Personen zufolge mit etwa 6,5 Millionen Euro bewertet.

Enormes wirtschaftliches Potenzial von Quantentechnologie

Einer Studie des Weltwirtschaftsforums zufolge verspricht Quantentechnologie erhebliche Veränderungen in nahezu allen Branchen. Unter anderem in der Finanzindustrie, Logistik, Pharma, Luft- und Raumfahrt sowie der Chemieindustrie dürften die Technologien laut der Studie bereits früh angewendet werden.

„Schätzungen zufolge beläuft sich das wirtschaftliche Potenzial der Quantentechnologie in den führenden Industrien bis zum Jahr 2035 auf 900 Milliarden bis zwei Billionen US-Dollar“, so die Analyse des Weltwirtschaftsforums. Die Beratungsgesellschaft McKinsey prognostiziert, dass der Quantenmarkt in zehn Jahren Umsätze von bis zu 97 Milliarden US-Dollar erzielen kann.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt