Quartalszahlen: Netflix-Mitgründer Reed Hastings gibt Rücktritt bekannt
Der Netflix-Mitgründer gibt seinen Rücktritt bekannt.
Foto: ReutersNew York. Netflix meldet einen überraschend starken Kundenzuwachs. Die Zahl der Nutzer stieg im vierten Quartal um 7,6 Millionen auf 231 Millionen, teilte der US-Streamingdienst am Donnerstag mit. Analysten hatten nur mit etwa der Hälfte an neuen Nutzern gerechnet. Die Netflix-Aktie stieg daraufhin im nachbörslichen US-Handel um sieben Prozent.
Grund für den Anstieg waren vor allem der Erfolg der Dokumentation „Harry & Meghan“ über den britischen Prinzen Harry und seine US-Frau Meghan Markle und der Zuspruch für die Serie „Wednesday“.
Der Umsatz lag weiteren Angaben zufolge mit 7,85 Milliarden Dollar und einem Plus von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Rahmen der Erwartungen. Der Nettogewinn brach allerdings auf 55 Millionen Dollar ein. Im Schlussquartal 2021 hatte dieser noch bei 607 Millionen Dollar gelegen.
Der Gewinneinbruch trotz Nutzerwachstum ist laut Paul Verna, Analyst bei Insider Intelligence, auch auf die Einführung kostenreduzierter Abos zurückzuführen. Diese sind zwar werbefinanziert, die entsprechenden Einnahmen liegen jedoch deutlich niedriger als bei den herkömmlichen Abos. Für Netflix könnte das in der Zukunft noch zur Herausforderung werden.