Carol Wildhagen: „Packen wir’s an!“
Berlin. Die Ärztin Carol Wildhagen ist Director DACH bei Tandem Health, einem schwedischen Healthtech-Start-up, das einen KI-basierten Assistenten für Arztpraxen entwickelt hat. Zuvor war sie Deutschlandchefin des skandinavischen Telemedizinanbieters Platform24. Ihre Karriere begann Wildhagen in der Chirurgie am LMU Klinikum München, bevor sie als Beraterin bei der Boston Consulting Group Projekte im Gesundheitswesen verantwortete und später Ariana Health mitgründete, eine Plattform zur digitalen Patientenkommunikation.
Frau Wildhagen, welches digitale Gesundheitstool nutzen Sie am häufigsten?
Mein Fitbit, ein einfaches Modell ohne Schnickschnack. Keine Notifications, ich tracke nur Schritte und Puls. In den letzten zwei Jahren bin ich deutlich aktiver geworden, und es macht mich stolz, dass meine Ruheherzfrequenz inzwischen unter 60 liegt.
Welcher Digital-Health-Trend wird überschätzt?
Mir fällt eher ein Trend ein, der gar nicht überschätzt werden kann: Hersteller von Praxisverwaltungs- und Krankenhausinformationssystemen, die sich endlich dafür entschieden haben, ein offenes Ökosystem für Drittsoftware rund um ihre Systeme zu schaffen. Beispiele sind der Sol Marktplatz von Doc Cirrus oder der Medatixx Health Hub.