1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Dax: Die Gewinnerwartungen für die Konzerne erodieren – das hat zwei Gründe

IndustrieAutobranche lässt Gewinn-Prognosen im Dax erodieren

Exklusive Auswertung zeigt: Etliche Dax-Konzerne dürften im jüngsten Quartal deutlich weniger verdient haben. Bei manchen erwarten Analysten aber steigende Gewinne um 50 Prozent und mehr.Ulf Sommer 20.07.2025 - 15:14 Uhr Artikel anhören
BMW, Deutsche Bank, BASF: Bei zahlreichen Dax-Konzernen dürften die Gewinne sinken – doch es gibt Ausnahmen. Foto: BMW Group, Getty Images, BASF

Düsseldorf. Für den Dax ist 2025 ein Jahr der Rekorde. Von seinem bisherigen Höchststand von 24.639 Punkten ist der wichtigste deutsche Aktienindex nur gut ein Prozent entfernt. Derzeit liegt er bei knapp 24.300 Punkten – das sind 22 Prozent mehr als noch zu Jahresbeginn.

Ob sich der positive Trend fortsetzt, ist jedoch mehr als fraglich, denn die Gewinnperspektiven von zahlreichen Dax-Konzernen haben sich verschlechtert. Das zeigen die Konzernbilanzen und Daten des Finanzspezialisten Bloomberg, die das Handelsblatt ausgewertet hat.

Bei der Auswertung werden zwei Probleme deutlich, die vor allem die prekäre Lage der deutschen Autoindustrie weiter verschärfen. „Die etablierten westlichen Konzerne befinden sich im Krisenmodus“, sagt Constantin M. Gall, Partner und Industrieexperte bei der Unternehmensberatung EY.

Doch Analysten haben keineswegs für alle Dax-Konzerne ihre Gewinnschätzungen gesenkt – für einige sind die Aussichten deutlich besser als zu Jahresbeginn.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt