1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Dienstleister
  4. Eventim-Aktie: Eventim steigert Ergebnis dank gutem Geschäft mit Konzertkarten

Eventim-AktieEventim steigert Ergebnis dank gutem Geschäft mit Konzertkarten

Beim Verkauf von Tickets für Konzerte und Events konnte Eventim im vergangenen Quartal wachsen. Der Gesamtumsatz hat um zehn Prozent zugelegt. Die Eventim-Aktie erreicht ein Rekordhoch. 23.05.2024 - 09:03 Uhr Artikel anhören
Eventim hat sein Ergebnis gesteigert. An der Börse kommt die Nachricht gut an, die Aktie legt zu. Foto: dpa

Frankfurt. Der Ticketvermarkter und Konzertveranstalter CTS Eventim ist zum Jahresauftakt weiter gewachsen. Der Konzernumsatz kletterte in den ersten drei Monaten um 11,6 Prozent auf 408,7 Millionen Euro, das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) schnellte um ein Drittel auf 92,2 Millionen Euro, wie das Münchner Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Die Firma sei im ersten Quartal nicht nur operativ anhaltend dynamisch gewachsen, sondern habe auch Erfolge bei mehreren Auftragsvergaben im Rahmen bedeutender Sportveranstaltungen erzielt, sagte Konzernchef Klaus-Peter Schulenberg. „Das Ticketing für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Los Angeles 2028 ist ein zusätzlicher Booster für unseren schon jetzt erfolgreichen Einstieg in den nordamerikanischen Markt.“

Die größten Zuwächse verzeichnete CTS Eventim im lukrativen Verkauf von Konzert- und anderen Veranstaltungstickets, wo der Umsatz um 23,3 Prozent und das bereinigte Ebitda um 24,9 Prozent zulegten. Das umsatzstärkere Geschäft als Tournee-Veranstalter wuchs um 4,8 Prozent auf 234,4 Millionen Euro, das Ebitda stieg in dem Bereich um acht Prozent auf 8,9 Millionen Euro. In der Bilanz sei das Konzertkarten- und Festival-Geschäft des Medienkonzerns Vivendi, dessen Übernahme durch CTS Eventim im April vereinbart wurde, noch nicht enthalten.

Eventim-Aktie so teuer wie noch nie

Das Ergebnis kommt bei den Anlegern gut an: Die Aktie des Ticketvermarkters legt am Donnerstag zwischenzeitlich um 8,8 Prozent auf 87,80 Euro zu und markiert damit ein Rekordhoch. Auch die Analysten zeigten sich mit den Quartalszahlen zufrieden. „Selbst im ersten Quartal, in dem branchenweit tendenziell weniger Umsatz generiert wird, verzeichnete CTS ein erhebliches Wachstum“, schreibt ein Analyst der Investmentbank Jefferies und empfiehlt den Kauf der Aktie. Auch die Analysten von JP Morgan sind mit dem Ergebnis der ersten drei Monaten zufrieden. Bei ihrem Jahresausblick für das Unternehmen bleiben sie allerdings konservativ.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt