1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Dienstleister
  4. Meituan und Alibaba: China geht gegen ruinösen Preiskampf bei Lieferdiensten vor

Meituan und AlibabaChina geht gegen ruinösen Preiskampf bei Lieferdiensten vor

Die Lieferdienste in China liefern sich einen harten Wettbewerb und nehmen dafür auch Milliardenverluste in Kauf. Darauf reagieren nun die chinesischen Behörden. 13.01.2026 - 08:18 Uhr Artikel anhören
Lieferanten von Meituan: Wachstum zu hohen Kosten. Foto: Bloomberg

Peking. China will den von Tech-Konzernen wie Meituan und Alibaba geführten Preiskampf bei Essenslieferdiensten beenden. Die staatliche Marktregulierungsbehörde kündigte am Freitag eine Untersuchung an. Deren Ziel sei es, für einen fairen und geordneten Wettbewerb sowie ein Marktumfeld mit hoher Qualität und angemessenen Preisen zu sorgen, teilte die Behörde nach einer Entscheidung des Staatsrates mit.

Probleme wie übermäßige Subventionen und Preiskämpfe im Liefersektor hätten die Realwirtschaft unter Druck gesetzt und einen ruinösen Wettbewerb verschärft, hieß es weiter. Der chinesische Begriff „Neijuan" („Involution“) bezeichnet einen exzessiven Wettbewerb, der oft zu sinkenden Erträgen führt.

Die Entwicklung hat zu den deflationären Tendenzen beigetragen, die die chinesische Wirtschaft derzeit belasten. Die Verbraucherpreise stagnierten im Gesamtjahr 2025 und verfehlten damit das Ziel der Regierung deutlich, die eine Inflationsrate von rund zwei Prozent anstrebt.

Der Wettbewerb auf Chinas Markt für Sofort-Lieferungen, auf dem Waren von Lebensmitteln bis zu rezeptfreien Medikamenten meist innerhalb einer Stunde geliefert werden, ist äußerst hart umkämpft. Tech-Riesen wie Alibaba, Meituan und JD.com haben Milliarden von Dollar in das Segment investiert.

Meituan hatte im dritten Quartal des vergangenen Jahres den ersten Quartalsverlust seit Ende 2022 verbucht und vor weiteren Verlusten gewarnt, da der Preiskampf die Margen schmälere. Meituan und die Lieferplattform von Alibaba teilten mit, sie begrüßten die Untersuchung und würden uneingeschränkt kooperieren.

Erstpublikation: 09.01.2026, 12:45 Uhr.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt